Wie viele Gramm hat 1mol H2O?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides ist sehr einfach. Wundert mich, dass solche Hausaufgaben gestellt werden, ohne das vorher in der Schule zu behandeln oder ein entsprechendes Kapitel im Buch genannt wird.

1 mol irgendeines Stoffes hat immer 6,022 · 10²³ Atome (außer bei den zweiatomigen O₂, N₂ etc., da sind es dann halt doppelt so viele Atome).

Die Masse eines Stoffes ist immer

x mol (also hier 1 mol) · Atommasse in u des Moleküls

Die Atommassen stehen im PSE als kleine Zahlen dabei (1,00..) bei Wasserstoff, 16 oder so bei Sauerstoff etc.

Bei Molekülen musst du die Summe der Atommassen bilden:

Wasser hat 2 H, also 2· Atommasse H und 1 O, also 1 mal Atommasse O = 2 + 16 = 18 u für ein Wassermolekül.

1 u = 1 g/ 6,022·10²³ bzw 1 u · 6,022·10²³ = 1 g

Demnach wiegt 1 mol H₂O 18 g.