Warum ist es nicht sinnvoll die Maße eines Atoms in Gramm anzugeben?

5 Antworten

Weil "Gramm" keine Größe ist, in der man Abmessungen (Maße) angeben könnte. Maße würde man in Metern und deren Zehnerpotenzen angeben. Bei Atomen also meist Pikometern.

Sind halt sehr sehr wenige Gramm. Und zahlen wie 5,6*10^-19 sind halt sehr unhandlich. Anstatt einfach 5,6u zu sagen. (zahlen undnverhältnisse frei erfunden)

Weil die Zahl viel zu klein wäre. (Ich gehe mal von "Masse" aus, bei "Maßen" wäre meine Antwort "weil man die in Metern und nicht in Gramm angibt")

Weil Maße grundsätzlich in Längeneinheiten angegeben werden, nicht in Gewichtseinheiten.

Oder meintest Du Masse? Dann lautet die Antwort: Kannst Du schon machen, aber dann stehen nach dem Komma halt erst einmal sehr viele Nullen.

0,00001*10^-11 Gramm oder so ähnlich sähe das dann aus.