Wie viele GPUs kann ich an das Mainboard anbringen?

5 Antworten

So viele wie PCIe Slots und Platz zur Verfügung steht, plus eine iGPU über die CPU, sowie theoretisch unendlich viele über USB. Allerdings sinnlos, weil du pro Anwendung nur eine spezifische nutzen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

xGeTReKtx  24.01.2022, 11:19

Gibt auch Anwendungen die können 10 oder mehr nutzen

MrMiles  24.01.2022, 11:22
@xGeTReKtx

Spezielle Renderer, aber das ist so spezifisch, wer das nutzt stellt solche Fragen nicht.

3, aber die unteren beiden slots haben eine niedrigere bandbreite.

Sehr wenige pcie slots eigentlich, gerade für ein high end motherboard. Üblich sind 4-5 für die platform, mining motherboards bis zu 14. Aber 14 ist... unkonventionell https://www.asrock.com/mb/AMD/X370%20Pro%20BTC+/index.de.asp

enderperle98
Beitragsersteller

das ist schon ein krankes Board

Drei, mit iGPU /APU vier.

SLI wird aber heute nicht mehr verwendet - außer zum Mining (aber dann würde man sowieso anders bauen) wäre das unsinnig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Das hängt von der Anzahl der schnellen Slots und vor allem auch vom Netzteil ab, weil die Dinger ordentlich Strom ziehen.

Meistens 1 bzw. 2.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Befasse mich seit Jahren mit Computern.