AMD GPUs Bedeutung der Namen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Redest du vom Bezeichnungsschema der GPUs?

Radeon ist innerhalb von AMD der aktuelle Produktname für PC-GPUs. PC-CPUs heißen hingegen Ryzen. AMD ist zugleich Marke als auch Entwickler der Produkte.

verreisterNutzer  28.04.2020, 18:18

Über die CPUs informiere ich mich erst später, ich möchte stück für stück möglichst viel über die Hardware lernen.

Ja ich meine das Bezeichnungsschema.

xyz911  28.04.2020, 18:26
@verreisterNutzer

Okay, das ist derzeit etwas komplexer, da AMD das Schema in letzter Zeit ein paar Mal geändert hat. Ich erkläre dir hier mal kurz die letzten drei Schemata die sie im PC-GPU-Segment hatten:

  1. Radeon RX ***: Die erste Ziffer gibt die Generation der Grafikkarte an (letzte Generation war 5), die folgenden Ziffern geben das Modell innerhalb der Generation an (z.B. 70, je höher desto mehr Performance). Eine RX 570 ist also beispielsweise das Modell 70 innerhalb der 5. Generation.
  2. Vega: Das Bezeichnungssystem Vega wurde schnell wieder verworfen, es gab nur drei Modelle unter diesem Namen (in der Leistung aufsteigend): Vega 54, Vega 64, Vega 7
  3. Radeon RX **** (aktuelle Modelle): Wie bei den dreiziffrigen RX-Bezeichnungen steht die erste Ziffer für die Generation und die folgenden fü das Modell innerhalb der Generation. Eine RX 5700 ist also das Modell 700 innerhalb der fünften Generation. Hier starteten die Generationen erst mit der Zahl 5, diese ist jedoch nicht mit der fünften Generation der dreiziffrigen Bezeichnungen zu verwechseln.
verreisterNutzer  28.04.2020, 19:43
@xyz911

Okay,

Ist die Zahl dann folgender maßen zu verstehen:

AMD Readon 5 5700 oder nur AMD Readon 5700.

Welche Generationen gibt es? Wie bei den CPUs 3, 5, 7 und 9 oder auch 1,2,4,6,8 und 10?

xyz911  28.04.2020, 19:52
@verreisterNutzer

Die Zahl ist nur Radeon 5700.

Was du da bei den CPUs aufgelistet hast, sind die Stufen (3, 5, 7, 9), Generationen gibt es bei CPUs der Ryzen-Serie erst drei (1-3). Bei den GPUs mit drei Ziffern gibt es 4 Serien (2**-5**), bei den vierziffrigen derzeit nur eine Serie (5***).

AMD ist der Name des Unternehmens, dass die GPUs und CPUs herstellt.

Steht für "Advanced Micro Devices" und ist aktuell der größte Konkurrent von Intel.