Haben GPUs alle den selben Anschluss?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast bei einer Grafikkarte 2 Stecker,

einmal der PCIe Stecker, dass ist der lange längliche goldene mit dem du die Grafikkarte direkt ins Mainboard steckst, wenn du jetzt kein Ururalt Mainboard hast dann ist das PCIe. Davon gibt es verschiedene Versionen (2.0, 3.0, 4.0, 5.0)

Die sind aber alle untereinander kompatibel, nur die Geschwindigkeit unterscheidet sich (manchmal muss man aber die Version im BIOS anpassen)

Der Stromstecker der in die Grafikkarte kommt, also die Kabel, sind auch genormt, kommen aber in verschiedenen Größen.

Manche Grafikkarten brauchen nur einen einzelnen 6pin Stecker, andere einen 8pin Stecker, wiederum andere mehrere 8pin oder 6pin. (Meistens sind an den Kabeln 8pin Stecker wo man aber 2 wegnehmen kann damit es 6pin sind, also 2 in 1)

Lange Rede kurzer Sinn

Soweit ich weis sind die AMD HD 7000 PCIe 3.0, du kannst sie also durch eine 3050 austauschen.

BiddeHelp
Beitragsersteller

Endlich mal eine Antwort die mir wirklich hilft danke dir mein Freund, als sidefact: ich habe dass MS-7728 Mainboard. Ich weiss nicht ab wann es als uralt gilt aber es hat seit December 10 Jahre auf dem Buckel🤔