Wie viele Geschlechter gibt es?

5 Antworten

Es gibt 2 Geschlechter.

Wenn oder man ist männlich oder weiblich.

2,3, 15 oder vielleicht 70?

ist mir egal ich sag es gibt einfach nur Menschen also 1

in 99,99% meiner Täglichen Entscheidungen ist mir das Geschlecht einer Person völlig egal einzig wichtig ist es mir dann doch mit wem ich Sex haben will.

also worüber Diskutieren wir hier?

Von Experten CarinaSchoppe und emyness bestätigt

Psychische Geschlechter gibt es weiblich, männlich und nonbinary. Und unter nonbinary gibt es unzählige Labels (agender, demigender, bigender, genderfluid, pangender, ...).

Juristische Geschlechter gibt es in Deutschland männlich, weiblich, divers und "leer" (offen gelassen).

In diesem Schulbuch (Sekundarstufe Biologie - Entwicklungsbiologie) steht, dass das biologische Geschlecht ein Spektrum ist:

das Geschlecht aus biologischer Sicht ein Spektrum an genetischen, entwicklungsbiologischen, hormonellen, anatomischen und morphologischen Erscheinungen umfasst

https://www.friedrich-verlag.de/friedrich-plus/sekundarstufe/biologie/entwicklungsbiologie/mannlich-weiblich-inter-11181#paywall-cta

Eine Person kann in der genetischen Ebene XY sein (biologisch Mann) und gleichzeitig eine Vagina und einen weiblichen Phänotyp haben (biologisch Frau): die XY-Frau.

Das biologische Geschlecht ist ein Spektrum (Bandbreite, Kontinuum) mit männlich und weiblich als Extreme an den beiden Rändern in dieser Grafik (ganz oben das chromosomale Geschlecht, dann das gonadale und das genitale Geschlecht abgebildet):

Bild zum Beitrag

Bild-Quelle: https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/medgen-2023-2039/html

Aus der medizinischen Fachzeitschrift Medizinische Genetik: das binäre Modell widerspricht den neuesten Erkenntnissen in Biologie und Humanmedizin.

Research in this context needs to acknowledge that a binary model of only two mutually exclusive sexes is in conflict with both old and recent findings in biology, medicine and the humanities.
This binary model is based on presumptions that cannot accommodate the dynamics and complexity of the phenomena of sex development and expression, or the diversity of experiences of sex, gender and their meanings.

https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/medgen-2023-2039/html

- (Sex, Frauen, Männer)

Es gibt nur 2 Geschlechter .schwul ist auch männlich und lesbisch weiblich .Alles andere kommt von Langeweile

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ddddddds  24.01.2025, 13:45
schwul ist auch männlich und lesbisch weiblich

Schwul und lesbisch sind sexuelle Orientierungen, die haben mit dem hier überhaupt nichts zu tun.

Und es gibt nicht nur biologische Geschlechter, das weiß jeder der zur Schule gegangen ist.

EureMeinug  24.01.2025, 21:31
@ddddddds

Ganz genau.

Und es gibt nicht nur biologische Geschlechter, das weiß jeder der zur Schule gegangen ist.

An meiner Schule gibt es leider garnichts über dieses Thema.

Ich konnte mich nur alleine informieren, und weiß dafür jetzt, was für eine Geschlechtsidentität Ich habe.

LG Nelio

ddddddds  24.01.2025, 22:21
@EureMeinug

Ich meine ja nicht mal unbedingt Geschlechtsidentitäten. "Geschlecht" hat noch mehr Bedeutung, es gibt unter anderem grammatische Geschlechter, die sind Grundwissen im Deutschunterricht ;)

Es gibt 2 Geschlechter. Mann und Frau.

7veren⁷