Wie viele Früchte am Tag?

9 Antworten

kann man so viele Essen wie man will

Nein. Früchte enthalten sehr viel Zucker. Im Durchsnitt enthält Obst etwa 10 g Zucker pro 100 Gramm: https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte/F000000/Obst

Und mehr als 50 g Zucker pro Tag solltest Du nicht essen.

Alex

So lange du deine Zähne ausreichend putzt -> Früchte sind oft Sauer, dass schadet den Zähnen.

Natürlich solltest du dich ausgewogen ernähren und nicht nur Früchte essen.

Und achte auch auf den enthaltenen Fruchtzucker.

[ Kopiert von @Rosswurscht xD ]

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich intensiv mit Körper und Psyche.

Wenn du Obst meinst, dann sollte man nicht regelmäßig mehr als 500g am Tag essen. Ideal sind 250g am Tag.

die Vitamine und Ballaststoffe sind sehr gesund, aber in Obst ist sehr sehr viel Fruchtzucker und auch wenn Obst so gesund klingt, wenn man Zuviel Fruchtzucker isst, ist es schädlich.

gemüse hingegen kannst du soviel essen wie du willst

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss auf einem ernährungswissenschaftlichen Gymnasium

Zwei Portionen Obst am Tag werden empfohlen. Also z.B. zwei Stück Äpfel/Birnen/Orange/Banane ... oder 200-300 g Obst etwa.

Macht auch nichts, wenn du mal etwas mehr Obst isst, aber auch Obst enthält eben recht viel Zucker und übertreiben mit dem Obstkonsum muss man auch nicht. Überleg auch, wieviel Zucker du sonst so zu dir nimmst. Vielleicht macht es Sinn, anderswo auf Zucker zu achten (Süßigkeiten, Getränke ...).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Also ich Esse gerne Obst oder Gemüse und Esse mehr als 300-500 g am Tag nur an Obst. Dazu meist noch 200-350 g Salat, finde es ist nicht nur Gesund, sondern hat noch viel mehr Gesunde Eigenschaften.

Am Tag würde ich sagen, Mindestens 250-350 g Je nachdem, was Du an Vitamine zu Dir nehmen möchtest oder auch benötigst, aus Gesundheitlicher Sicht.

Zu viel Esse ich bestimmt nicht mit Obst, Gemüse, brauche doch dazu mir wenig Gedanken zu machen, das ich dann auf die Menge achten muss.

Ich Muss nur auf die Menge achten, wenn ich eine Intoleranz/Unverträglichkeit habe und zu viel Obst/Gemüse Essen würde, was ich nicht so gut vertrage oder ich verzichte Ganz auf die Sachen die ich nicht Vertragen tue.

Es kommt nicht nur auf den Zucker an, sondern auch auf die Reife der Früchte, wenn man Intoleranzen/Unverträglichkeiten hat und drauf achten muss, was ein Selber besser bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung