Zweite Grafikkarte an mein Mainboard?

3 Antworten

Das Board hat zwar einen 2. Slot für die Grafikkarte, dies wird die Grafikausgabe aber nicht sonderlich beschleunigen:

1 x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16)

* For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16 slot.

1 x PCI Express x16 slot, running at x4 (PCIEX4)

Der zweite Slot ist lediglich mit x4 angebunden und Gigabyte empfiehlt nur eine Karte einzubauen.

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-Z270-HD3P-rev-10/sp#sp

Das Board hat zwei PCIe-Steckplätze, Im Unteren lässt sich eine zweite Grafikkarte einbauen - diese wird nur nicht die gleiche Leistung erreichen wie im oberen Anschluss (dem näher am Prozessor!), da er nicht als PCIex16, sondern als PCIex4 läuft.

Chrisso1980
Beitragsersteller

Wollte mal BTC Mining versuchen, aber mit einer CPU passiert da nix :) die zweite Grafikkarte würden also nicht volle Leistung bringen, oder?

Noxx24  28.09.2022, 19:52
@Chrisso1980

bei den Strompreisen hier in Deutschland und den aktuellen BTC Kursen ist das sehr wahrscheinlich ein Verlustgeschäft...

Ja hat es.

Aber wozu eine zweite GPU ? Mehr Leistung wirst du dadurch in spielen nicht bekommen. SLI und co werden quasi nicht mehr unterstützt.