Wie viele Empfänger bekämen denn ein bedingungsloses Grundeinkommen?
Oder bekommt ein Baby nichts - also doch nicht bedingungslos-
4 Antworten
In den meisten Konzepten ersetzt das bedingungslose Grundeinkommen das Kindergeld. Da bekommen die Eltern für das Baby entsprechend bedingungsloses Grundeinkommen und nicht mehr Kindergeld.
Es geht um die kleine Feinheit "Einkommen". Das müsste, wenn es denn kommt, verhandelt werden.
Aber ich vermute, dass es nur Bürger ab dem 17. oder 18. Lebensjahr bekommen. Warum 17? Weil einige in dem Alter eine Lehre beginnen könnten.
Für jüngere Kinder muss das Grundeinkommen eben so hoch angesetzt werden, das die Eltern mit diesem Geld auch Kinder hinreichend versorgen können.
Aktuell verursachen die Kosten von arbeitsunwilligen Bürgergeldempfängern 22,5 Millionen Euro pro Jahr.
Dem gegenüber stehen 95 Millionen Euro Einnahmen durch die Prüfung von 6% der Steuererklärungen von Reichen (mit einem Einkommen von 1 Mio, oder mehr) und die dadurch entstehenden Nachzahlungen. Würden also Steuererklärungen von Millionären genauso akribisch geprüft wie die Rechtmässigkeit der Bürgergeldanträge, könnten nicht nur 22,5 Mio bei den Ärmsten der Armen gespart werden, sondern sogar zusätzliche ca 1,4 Milliarden Euro von den Reichsten der Reichen in Deutschland.
Seltsamer Weise interessiert das die konservativen/ rechten Wähler und Politiker jedoch viel weniger als darauf zu achten das die Ärmsten der Armen nicht zuviel bekommen.
Moin,
es gibt immer Bedingungen.
- Du musst geboren worden sein ..
- Du musst ein Mensch sein
- Du musst Deutscher sein
- Du darfst noch nicht verstorben sein
Auch Bedingungen wie:
- Du musst in Deutschland bzw. der EU wohnen
- Du musst ein Konto haben
- Du musst deine Identität nachweisen können
könnte ich mir vorstellen ...
Äh ~ 80 Mio. ?