Wie viele dreistellige zahlen gibt es ohne die Null als Ziffer?

3 Antworten

Es gibt 9³ = 729 entsprechende Zahlen.

============

Das kann man sich beispielsweise folgendermaßen überlegen...

Für die erste Ziffer hat man 9 Möglichkeiten. (Denn es gibt die 9 Ziffern 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, welche ungleich 0 sind.)

Für jede dieser 9 Möglichkeiten hat man wiederum 9 Möglichkeiten für die zweite Ziffer ungleich 0. Das ergibt bis dahin 9 ⋅ 9 = 81 Möglichkeiten.

Für jede dieser 9 ⋅ 9 = 81 Möglichkeiten hat man wiederum 9 Möglichkeiten für die dritte Ziffer ungleich 0. Das ergibt dann insgesamt 9 ⋅ 9 ⋅ 9 = 729 Möglichkeiten.

es gibt Ziffern 1-9

drei Variablen

9 * 9 * 9 = 729

9 Ziffern sind möglich

=> 9 • 9 • 9