Wie viele Deutsche Wörter gibt es?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie viele Wörter in einem Wörterbuch des Deutschen verzeichnet sind, lässt sich meist leicht herausfinden: Ein Blick auf den Umschlag oder in das Vorwort genügt.

Wesentlich schwieriger ist es dagegen, festzustellen, wie groß der Wortschatz des Deutschen insgesamt ist. Eine exakte Zahl lässt sich nicht angeben. Tagtäglich werden Wörter aus anderen Sprachen entlehnt, oder es werden durch Zusammensetzungen und Ableitungen neue Wörter geschaffen.

Trotz dieser Schwankungen gibt es verlässliche sprachwissenschaftliche Schätzungen zur Größe des deutschen Wortschatzes. Ihnen zufolge gibt es im Deutschen zwischen 300.000 und 500.000 Wörter.

http://www.reise-nach-italien.de/woerter.html--

Hallo.

das kommt voll und ganz auf die Definition des Wortschatzes an: Theoretisch wären es beinahe 100 Millionen durch zusammengesetzte Wörter oder so, praktisch registrierte das Dudenkorpus, welches alle möglichen Medien durchkämmt, weniger als einen Zehntel davon. Fünf Prozent davon, 500 Tausend, zählt man zum allgemeinen Wortschatz, und rund ein Viertel davon steht im Duden - 135000 Stichwörter. Einen Drittel dieser Begriffe versteht der durchschnittliche Deutsche, um die zehn Prozent, also rund 15000 Wörter verwendet er selber.

Hier gibt es noch mehr Informationen: http://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/zum-umfang-des-deutschen-wortschatzes

Hallo,

das hatten wir heute in Deutsch:

Es ist nicht bekannt, wie viele Wörter der deutsche Wortschatz überhaupt umfasst. es existieren weitaus mehr Wörter, als selbst das umfangreichste Nachschlagewerk erzeichnen könnte. Bereits Ende des 17.Jdh errechnete der Philosoph und Mathematiker Gottfried Wilhelm Leibniz, dass eine systematische Ausschöpfung deutscher Wortbildungsmöglichkeiten rund 98 Millionen Wörter hervorbringen könnte. Die deutsche Sprache verfügt nämlich durch ihre spezifische Möglichkeiten der Wortbildung durch Ableitung (Derivation) und vor allem durch Zusammensetzung (Komposition) über nahezu unbegrenzte Möglichkeiten, ihren Wortbestand zu erweitern und für jede beliebige Situation neue Wörter hervorzubringen. Kein einziges Wörterbuch verzeichnet also den gesamten Wortbestand des Deutschen und es gibt auch keine Möglichkeit, über die Anzahl der Fremdwörter im Deutschen exakte Angaben zu machen: Man isst daher auf Schätzungen angewiesen. Veranschlagt man das gesamte deutsche Vokabular auf etwa 300 000 bis 500 000 Wörter, so dürfte der absolute Fremdwortanteil bei schätzungsweise 100 000 Wörtern liegen. Der mit rund 2 800 Wörtern aufgestellte deutsche Grundwortschatz enthält sechs Prozent fremde Wörter. Bei einer Auszählung der Fremdwörter in einer Tageszeitung aus dem Jahre 1860 kam man zu einem Ergebnis, das nur wenig unter den heute ermittelten Durschnittswerten lag. Der Grund dafür liegt u.a. in der relativen schnellen Vergänglichkeit vieler Fremdwörter. Es kommen nämlich fast ebenso viele Fremdwörter aus dem Gebrauch wie neue in Gebrauch.

Zwischen 150.000 und 500.000 Wörter.

Die Zahl ist davon abhängig, wie man den Begriff "Wort" überhaupt definiert. Das ist nämlich in der Sprachwissenschaft keineswegs unumstritten.

das kann man so nicht sagen. da immer wieder neue worte kommen, eingedeutscht werden und kreiert werden