Online Liste aller deutschen Wörter/Schnittstelle Duden Online, Leo.org....

1 Antwort

Beolingus veröffentlicht das komplette Deutsch-Englisch Wörterbuch als Datenbank-Datei (einfach mal googeln!).

Dabei sind relativ einfache Zusatzinformationen enthalten (Typ, Geschlecht, etc.)

Darüber hinaus gibt es von der Uni-Leipzig das Corpora Projekt, welches eine riesige Datenbank mit über 10 Millionen Einträgen sowohl Online als auch als Datei zur Verfügung stellt. Schnittstellen sind Soap oder als Download SQL.

Ich weiß nicht was du genau machen willst, aber wenn du dich professionell mit NLP beschäftigen willst, lade dir die Corpora Datenbank runter. Die gibts für Deutsch, Englisch, und noch mindestens 10 weitere Sprachen.

Hier ist ein Link (Achtung: Um die Download-Links zu aktivieren, bitte erst den kleinen Captcha lösen. Danach stehen dir diverse Datenbanken in verschiedenen Größen für verschiedene Sprachen zur Verfügung!)

TeeTier  02.08.2014, 16:55

PS: Falls das interessant für dich ist ... du kannst dir auch die Datenbank-Dumps im XML und SQL Format für die komplette Wikipedia in jeder beliebigen Sprache herunter laden.

Ich benutze immer die XML-Dateien ... die sind mit 7zip oder bzip2 gepackt, enthalten auf Wunsch die komplette "Edit-History" zu allen Artikeln ... auch gelöschte Sachen!

Gepackt sind diese Dateien oft "nur" einige GB bis einige zich GB groß, aber entpackt sind diese XML-Dateien oft WEIT größer als 1TB, also sorge für genügend Speicherplatz, wenn du damit arbeiten willst.

Hier ist mal ein Link zum aktuellsten Wikipedia Dump auf Deutsch

Unter dumps.wikimedia.org findest du weitere Informationen und eine Liste mit den Mirrors!

Viel Spaß! :)