Wie viele depressive Menschen wurden allein durch dej Placeboeffekt geheilt?

6 Antworten

Depressivität ist ein natürlicher körperlicher Zustand und muss nicht geheilt werden. Doch sie muss akzeptiert werden, damit sie nicht zur Depression ausartet, die als Krankheit dann wirklich einer Heilung bedarf. Eine Depression ist eine seelische Verkrampfung und Hoffnung auf Heilung kann sich da natürlich sehr positiv auswirken.

Da aber Depressionen fälschlicherweise meist als physische Störung des Gehirns interpretiert werden, gibt es über seelische Heilungen keine Statistik.

Placebo kann nichts heilen, er kann nur bewirken das man z.B. Schmerz weniger wahrnimmt.

Die Ursache des Schmerzes besteht aber weiterhin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, OP, Kreißsaal

Depression ist eine Krankheit mit teils schweren Verläufen. Beim Psychologen, je nach Therapieform, werden bestimmte Elemente des Lebens aufgearbeitet. Der Heilungsprozess ist sehr komplex und gerade deshalb bedarf er professionelle Unterstützung.
Mir ist kein Fall bekannt, in dem ein Placeboeffekt zur Heilung führte und nach meinem Krankheitsverständnis ist das auch nicht wirklich vorstellbar.

Placebo findet eher Anwendung bei bestimmtem subjektiven Empfinden wie beispielsweise leichten Schmerzen oder leichtem Juckreiz. Gibt man einem Patienten, der beispielsweise leichte Bauchschmerzen hat, eine Süßstofftablette oder ähnliches und spricht dabei von einer Schmerztablette, dann kann dieser Placebo tatsächlich Prozesse im Körper einleiten (die nicht auf den Inhalt der Tablette beruhen), die zu einer Schmerzstillung führen.

Es gibt Faustregeln, die man auch z.B. bei der Bewertung von Medikamenten anwendet.

Man zieht von der Menge der guten Bewertungen eines Medikaments generell 30 Prozent als ziemlich sicheren Placebo-Effekt ab. Wenn ein Medi also z.B. von 33 Prozent der Anwender als wirksam empfunden wird, dann bleiben 3 Prozent übrig und man sagt: das ist nutzlos.

Für Psychotherapie gibt es keine so fixen Erfahrungswerte, weil die mit sich selbst sehr unkritisch ist.

Das dürften recht wenig sein, denn echte Depressionen mit körperlichen Symptomen verschwinden nicht einfach so wieder.