Wie viele Bücher darf man sich in der Universität ausleihen und wie lange?

4 Antworten

Das ist wahrscheinlich unterschiedlich, frag am besten mal einen, der da arbeitet. Bei uns darf man aber so viele Bücher ausleihen wie man will und diese dann 4 Wochen behalten.

Das ist ganz unterschiedlich. Sogar an den einzelnen Unis kann es Unterschiede geben zwischen Büchern, die im Lesesaal stehen und Büchern, die im Magazin stehen. Es gibt meist sogar Bücher, die grundsätzlich gar nicht ausleihbar sind.

Meistens ist die Leihfrist bei Titeln, die grundsätzlich ausleihbar sind (z.B. aus der Lehrbuchsammlung) 4 Wochen.

Die meisten Universitäten haben tatsächlich auch eine Ausleihbeschränkung, von der die meisten Studenten aber nichts merken, weil sie nie soviele Bücher auf einmal ausleihen. In der Regel liegt die Beschränkung bei 50 Büchern. Oft gibt es hier auch wieder Unterschiede - z.B. dass man nur 10 DVDs auf einmal entleihen darf, aber 50 Bücher aus der Lehrbuchsammlung usw.

Am besten fragst du einfach bei deiner Universitätsbibliothek nach oder schaust in die Benutzungsordnung. Da steht das meistens alles drin.

Bei uns 4 Wochen lang, es sei denn es liegen ferien dazwischen, dann länger. Aber du kannst die Bücher auch scannen, dann hast du das Problem nicht, dass du die wieder zurück bringen musst. Außerdem sind viele Bücher auch schon online abrufbar.

Ausleihen kannst du bei uns, so viele, wie du brauchst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Philosophie und Erziehungswissenschaft.

Elli113  12.09.2019, 11:43
Ausleihen kannst du bei uns, so viele, wie du brauchst.

Eine Ausleihbeschränkung gibts eigentlich immer, aber die meisten Studenten merken davon nichts, weil sie keine 50 oder 100 Bücher auf einmal ausleihen ;-)

Ich nehme mal an, dass das von Universität zu Universität unterschiedlich ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Vielleser, habe eine Hausbibliothek(~2700 Bücher)