Wie viele biologische Geschlechter gibt es?

ich gehöre NICHT ❕ zu LGBTQ+: nur 2 68%
🌈ich gehöre zu LGBTQ+: nur 2 9%
ich gehöre NICHT ❕ zu LGBTQ+: genau 3 8%
🌈ich gehöre zu LGBTQ+: mehr als 3 7%
ich gehöre NICHT ❕ zu LGBTQ+: mehr als 3 7%
🌈ich gehöre zu LGBTQ+: genau 3 1%

75 Stimmen

9 Antworten

ich gehöre NICHT ❕ zu LGBTQ+: nur 2

Für Intersexuelle könnte man vielleicht als Ausnahme ein 3. hinzufügen, aber alles andere ist Quatsch. Wenn man es auf Hirnstrukturen zurückführen will, muss man für Menschen, die der Meinung sind ein Hund zu sein, auch eine neue Rasse erfinden.

Ich bin psychisch krank, auch dafür sind im chronischen Fall Veränderungen im Gehirn verantwortlich, deswegen ist man aber keine weitere Unterart des Menschen. Einfach nur albern.

GoodRuby
Beitragsersteller

Intersexuelle haben ihre 3. Option im Pass

das macht sie trotzdem nicht zu einem 3. Geschlecht

der Pass ist ein soziales Konstrukt und nicht die Naturwissenschaft Biologie

ich gehöre NICHT ❕ zu LGBTQ+: nur 2

Beim biologischen Geschlecht geht es um die Fortpflanzungsorgane bzw. die Chromosome. Da gibt es nur zwei Geschlechter. Das ist Fakt und die sind angeboren. Daran lässt sich auch nichts ändern. Diverse sind da eine Ausnahme.

Alles andere ist Empfindungssache und hat nichts mit dem biologischen Geschlecht zu tun. Da kann jeder fühlen und ausleben was er will, solange er mich nicht damit nervt.

LG Knom

GoodRuby
Beitragsersteller
Das ist Fakt und die sind angeboren.

du meinst das Richtige, ist aber trotzdem falsch: korrekt heißt es genetisch bedingt (also das biologische Geschlecht liegt in den Genen ---> X- und Y-Chromosomen)

angeboren und genetisch ist nicht dasselbe, wird aber leider häufig synonym verwendet

angeboren ist etwas, wenn Umwelteinflüsse im Mutterleib auf das ungeborene Kind einwirken, wie z.B. Hormone, Giftstoffe, Strahlung

eine Missbildung beim Kind durch Alkoholkonsum der Mutter in der Schwangerschaft ist angeboren

🌈ich gehöre zu LGBTQ+: nur 2

Naja...biologisch ist es doch klar, dass es nur 2 Geschlechter gibt🤔 Über das soziale lässt sich natürlich streiten...

Es gibt biologisch: Mann, Frau und Intergeschlechtlichkeit (was beide Geschlechtsmerkmale: männlich und weiblich, "beinhaltet")

GoodRuby
Beitragsersteller

schön, dass du das so siehst!

mein Vorurteil, dass Menschen aus LGBTQ+ Biologie nicht verstehen, wurde revidiert!

🌈ich gehöre zu LGBTQ+: mehr als 3

Das kommt ganz darauf an, worauf man sich bezieht.

Das biologische Geschlecht ist ein Spektrum mit zwei Extremen, nämlich männlich und weiblich. Dazwischen gibt es noch intergeschlechtlich, was einige als eigenes biologisches Geschlecht ansehen, manche auch nicht. Intergeschlechtliche Menschen sind selten und weisen sowohl männliche, als auch weibliche Merkmale auf.

Geschlechtsidentitäten gibt es weitaus mehr als nur 2. Es gibt z.b. das Trans* Spektrum, darunter fällt das nicht-binäre Spektrum. Nicht-binär oder non-binary ist ein Überbegriff für Geschlechtsidentitäten, die außerhalb der binären Geschlechter (männlich/ weiblich) liegen. Gleichzeitig ist non-binary aber auch ein eigenes Label.

Es ist also weitaus komplexer, als sich nur auf reine Biologie zu konzentrieren.

GoodRuby
Beitragsersteller
Es ist also weitaus komplexer, als sich nur auf reine Biologie zu konzentrieren.

die Frage bezog sich aber auf Biologie...

also Thema verfehlt

HoIIy  08.05.2023, 20:44
@GoodRuby

Jo, die Biologie erklärt das eigentlich ganz simpel :)

ich gehöre NICHT ❕ zu LGBTQ+: nur 2

Biologie: Das Fortpflanzungssystem ist binär und stellt kein Spektrum dar.

Es gibt zwei Arten von Gameten: Eizellen und Spermien.

PS: Ich weiß nicht, was LGBTQ+ ist, deshalb werde ich mich dazu nicht äußern.

StormstarZeus  09.05.2023, 15:36

Als Biologie Studentin müsstest du wissen das es nicht nur Säugetiere auf den Planeten gibt. Es gibt genug Lebewesen die ihr geschlecht ändern können. Und was für ein Geschlecht haben Einzeller?

HoIIy  09.05.2023, 18:56
@StormstarZeus

Einzeller besitzen kein Geschlecht, sie vermehren sich asexuell... z.B Knospung, Längsteilung

GoodRuby
Beitragsersteller
PS: Ich weiß nicht, was LGBTQ+ ist,

nicht?

Was bedeutet das in LGBTQ +?

Es gibt etliche andere Varianten dieses Akronyms – im englischsprachigen Raum wird LGBT für lesbian, gay, bisexual and transgender verwendet. Häufig werden noch Buchstaben hinzugefügt, etwa Q wie queer (oder questioning) oder I für intergeschlechtlich.

Was bedeutet eigentlich LSBT*Q? - Deutsches Jugendinstitut

HoIIy  08.05.2023, 20:32
@GoodRuby

Danke, aber wie kann man dagegen oder dafür sein? Es ist ja erstmals nur ein Akronym.

GoodRuby
Beitragsersteller
@HoIIy

du solltest sagen, ob zu zu LGBTQ+ GEHÖRST oder nicht

also ob du selber lesbisch, schwul, bisexuell, transgender oder intersexuell bist

HoIIy  08.05.2023, 20:34
@GoodRuby

Na ja, sollte nicht jeder darin inkludiert werden, oder wofür steht das "+" am Ende?

GoodRuby
Beitragsersteller
@HoIIy

das Plus steht z.B. für Asexuelle oder Agender