Wie viele Axolotl zusammen+ auquarien Größe?

Ach, und ist das sehr aufwendig? Im Netz steht nein bis auf die Temperatur was für mich ein Problem ist da ich in einer Dachwohnung lebe. Krieg ich aber denke ich hin, aber denkt ihr das wird sehr aufwendig für mich wenn ich jeden Tag 7h nicht da bin? Hab halt schule, deswegen.

Wollte außerdem noch sagen bin absoluter aquarienanfänger, das macht aber nichts oder?

2 Antworten

Soo meine Damen und Herren :D

Sooo, du möchtest also 3 Axolotlchen, hm? ;) überlege es dir gut!

  • Je mehr Axolotl in einem Becken gehalten werden werden sollen, desto größer muss die Grundfläche sein ;)
  • 2-3 Axolotl sollten in einem 160-200 Liter Aquarium (100×50×40cm) gehalten werden :)
  • Das Geschlecht spielt eine Rolle, wenn du keine 150-300 Eier haben möchtest ;) Dies legt nähmlich ein Axolotlweibchen :) Ich persönlich empfehle dir 2 Männchen. 2 Weibchen führt oft zu Streit. Für was muss ein 3. her, wenn du doch 7h in der Schule bist? ;)
  • Das Geschlecht erkennt man übrigens an der "Kloake" der Axolotl. Bei den Männchen ist die Kloake dicker ;)
  • Axolotl sind nicht aufwändig. Dies heißt jedoch nicht, das sie für jeden geeignet sind. Zwar sind Axolotl für Anfänger, da du aber in einer Dachgeschosswohnung lebst, und Anfänger bist, kann ich nur abraten... Die Wasserwerte müssen täglich geprüft werden!
  • Axolotl sind Kaltwassertiere. Nicht einmal 1 Grad macht dem Tier aus. Alles, was über 20 Grad ist, mag der Axolotl gar nicht. Auf Dauer bekommen sie Krankheiten und sterben, nun, da ist schonmal das erste Problem, da du in einer Dachgeschosswohnung lebst. Da wird es im Sommer relativ heiß.
  • Die Axolotlhaltung ist sehr teuer. Außerdem muss das Aquarium oft gesäubert werden, und die Wasserwerte müssen immer stimmen.
  • Wasserpflanzen wie Haarnixe, usw sind wichtig. Auch Verstecke sind dem Axolotl wichtig.
  • Axolotl müssen 1-2 mal pro Woche mit Axolotlpallets gefüttert werden. Axolotl sind Fleischfresser. Sie sind gar keine Vegetarier. Regenwürmer sammeln ist daher besonders wichtig, um ihn damit zu füttern.
  • Und den Axolotl darfst Du auch nicht aus dem Aquarium zum kuscheln rausnehmen!! Die sind heftig empfindlich! Mit den Fingernägeln kann man sie schnell verletzten!
  • Und es dürfen keine anderen Tiere im Aquarium gehalten werden. Vorallem Goldfische sind da großes Tabu, da sie den Tieren an den Kiemen nagen! Guppys wären möglich, ist trotzdem abzuraten, wenn du glückliche Axolotl willst!
  • Und außerdem sollte kein Deckel auf dem Aquarium sein, da sich sonst Wärme anstapelt. Ein gitter, gar keinen Deckel oder eine Glasscheibe sind sinnvoller.

Ich kann nur abraten... Du gehst in die Schule, bist unerfahren und wohnst in einer Dachgeschosswohnung.... Das geht vielleicht schief.. Axolotl sollten an kühlen Orten wie Keller usw gehalten werden, und nicht in einer Dachgeschosswohnung... Kennen sich deine Eltern mit Aquarien aus? Würde euch jemand Erfahrenes helfen? Ist dir bewusst, wie teuer das ganze ist?...

Bild zum Beitrag

LG, bleib gesund und schlaf nochmal eine Nacht darüber! ☺️

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Tiere, Fische, Aquarium)

Mjly09
Beitragsersteller

Ja schon, hab um die 800 euro eingeplant und meine Mutter hatte Mal Fische 😂 2 gehen genauso gut, weißt du die Maße ungefähr für die? Ich Guck Mal, wollte mir erst Leopardgeckos holen aber die sind sehr aufwendig und will nichts falschmachen. Deswegen hab ich wegen Axolotl überlegt, will aber ehrlich gesagt auch nicht die ganze Zeit am Aquarium hängen und mir Sorgen machen...

Mjly09
Beitragsersteller
@Mjly09

Meine Hauptsorge sind halt die Temperatur und vlt die Wasserwerte, ist das sehr aufwendig da immer drauf zu achten?

Anonym13724  13.09.2021, 17:23
@Mjly09

Die Maße für zwei Axolotl ist 160-200l (100×50×40cm).

Naja was heißt aufwändig? ;) jeden Tag nachschauen ist ja wirklich harmlos ;) steifen die Temperaturen, dann wird's eng... o.O

Hi

Wenn du das Temperaturproblem klärst würde ich ein 120x40x50 Becken holen.

Es gibt so viele Aquarienbewohner die ein paar Wochen lang 30 Grad überstehen...