Wie viele (ausnahmslos) gutherzige Menschen kennst du außer der Familie?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne einige in meinem Freundeskreis. Den Charakter machen Güte, familiäre Gedanken, Offenherzigkeit und Fürsorglichkeit, Herzenswärme, Empathie, aber auch Zusammenhalt und Loyalität gegenüber der Familie und echten Freunden aus, aber zum Großteil auch eine positive Haltung ("liebe das Leben und das Leben liebt dich", so in der Art) und gewisses "Gottvertrauen" aus. Bodenständigkeit, vielleicht auch eine gewisse konservative Art im positiven Sinne und ein freundlicher Auftritt gehören dazu.

Es ist nicht gesagt, dass diese Menschen immer nur lachen und heiter sind, aber sie sind nicht falsch, nicht nachtragend und nehmen die Dinge nicht bzw. nur im Ernstfall (wenn's unter die Gürtellinie ginge z.B.) wirklich persönlich - weil sie mit sich selbst im Reinen stehen und in der Lage sind, ihr Umfeld, auch wenn es ihnen nicht immer gewogen ist, abfertigend anzunehmen ----> leben und leben lassen, die können das und sind in der Regel auch Gemütsmenschen, die sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen lassen.

Ich gelte in meinem Umfeld auch als gutherziger Gemütsmensch, vielleicht kam es deswegen zu Freundschaften mit diesen Gleichgesinnten. Aber auch ich zeige schon mal die Zähne und habe dieses Jahr jemanden, der mich an der Nase herumführen, mit behördlicher Hilfe und durch meine guten Kontakte zu Polizei, Justiz, Amtsgericht und Landratsamt komplett fertig gemacht - wer nicht hören will, muss fühlen und E. hätte das auch anders haben können, wenn er nicht selber auf den Gedanken gekommen wäre, mich für dumm verkaufen zu wollen. Tja, da hat der E. halt Pech gehabt und jetzt geht er zu Fuß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo alle zusammen ✨

Ich kenne 7 Familienmitglieder die ich als ausnahmslos gutherzig bezeichnen würde.

Aber alle anderen Familienmitglieder meiner Familie sind ebenfalls gutherzig, diese oben genannten stechen nur am meisten heraus 😃

MfG Silberfluss ✨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mittlerweile ist es eigentlich schon so, dass man einen relativ guten Menschen daran erkennt, wie er mit älteren Leuten umgeht.

Das fällt z.B bei Ärzten auf,

das fällt vor allen Dingen bei Autofahrern auf,

das bemerkt man in der Nachbarschaft auf.

Eigenartigerweise fallen da häufig Ärzte auf , die nicht besonders toll mit älteren Menschen umgehen.

Besonders bemerke ich, dass oft junge Leute, junge Familien mit Kind sehr sehr freundlich zu älteren Herrschaften sind.

So richtig gutherzig in der Familie?

da fallen mir keine ein, die mal fragen - - brauchst du was, kann ich dir helfen--

das kommt eher aus der Umgebung, von den jungen Menschen in der Nachbarschaft.

Oder sogar mal von nicht mehr ganz so jungen Menschen aus der Umgebung.

Das würde ich als gutherzig bezeichnen und da kenne ich mindestens 4 Menschen, aber wie gesagt aus der Umgebung, nicht aus der Verwandtschaft.

Eigentlich niemanden um ehrlich zu sein, vielleicht sind meine “Ansprüche” auch zu hoch, aber fast jede Person die in meinem sozialen Umfeld ist(außer meiner Familie) hat es sich mindestens schon einmal fast mit mir versaut.

PS: Aber hab jetzt auch kein so großes soziales Umfeld

Liebe Grüßeee

Fcb4livE
Beitragsersteller

Was sind denn deine „Ansprüche“ ?

linaaaa574  29.11.2023, 20:51
@Fcb4livE

Naja wenn ich mit einer Person eine zwischenmenschliche Beziehung führe, möchte ich das die Person loyal ist, mir zuhört wenn ich Probleme habe, meine Sichtweise zu verschiedenen Themen respektiert, nicht immer ihren eigenen Stiefel durchzieht und auch eine gewisse Menge an Emphatie besitzt.

Natürlich gebe ich auch das was ich erwarte.

Hallo,

wirklich gutherzige Menschen sind meiner Meinung sehr selten. In meinem ganzen Leben habe ich noch nicht viele solcher Menschen getroffen. Zu den wenigsten habe ich noxh Kontakt. In meinem direkten Umfeld gibt es da nur: meinen Ehemann, eine meiner besten Freundinnen, meine Patentochter, meine inzwischen verstorbe Oma, einen Kollegen und meinen ehemaligen Lateinlehrer.

Alle diese Menschen zeichnet ihre Empathie und ihre Herzenswärme aus, jeder Moment, den ich mit diesen Menschen verbringe ist für mich sehr besonders. Ihnen traue ich am ehesten meine persönlichen Gefühle und Gedanken an. Ich genieße den Umgang mit diesen Menschen besonders, sie haben alle eine sehr humorvolle und nicht wertende Art.

Viele Grüße.