Wie viele Atome passen aneinandergereiht auf einen Meter?

2 Antworten

Atome sind in erster Näherung kugelförmig und haben eine Größe von 0,1 bis 0,5 nm, also 0,000.000.000.1 m bis 0,000.000.000.5 m. -> Also zwischen 10000000000 und 50000000000 Atome auf einen Meter.

Woher ich das weiß:Recherche

JTKirk2000  15.03.2021, 15:03

Also Beschreibung und Umrechnung in Metern ist top, aber die Berechnung der Anzahl lässt mich da dann doch zweifeln.

Die Frage erscheint eindeutiger, als sie zu beantworten ist.

Welche Atome in welchem (neutralen) Zustand und in welcher Bindung oder Nicht-Bindung?

Isolierte, neutrale Atome haben einen typischen Radius von 1/3 bis 3 Angström, was eine alte Einheit ist, die gerne noch bspw. in der Kristallographie verwendet wird. 1 Angström (Kurzzeichen: Ein A mit einem Kringel auf der Spitze.) sind dabei 0,1 nm (Nanometer) und in der Umkehrung würden um die 10'000'000'000 Stück auf einen Meter passen. Vom Helium-Kovalenzradius ausgehend von 0,28 pm also zwischen 3,6 Milliarden oder nur 1 Milliarde.

Das sind aber rein gerechnete Zahlen, beim realen Aufreihen von Atomen wären Bindungskräfte und Wechselwirkungen zu berücksichtigen, die mehr Atome in Molekülen aufreihen ließen oder weniger aufgrund bspw. thermischer Einflüsse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung