Was ist ein Atom?

6 Antworten

Atome sind beinahe die Kleinsten Bausteine der Erde. Atome bestehen aus Protonen, Neutronen und Elektronen. Die Protonenanzahl bestimmt um welches Element es sich handelt. Protonen und Neutronen befinden sich im Atomkern. Dieser ist im vergleich zur Atomhülle winzig. Rund um den Atomkern kreisen Elektronen. Protonen sind positiv geladen und ziehen deshalb die negativ geladenen Elektronen an. Aus diesem Grund schwirren die Elektronen auch um den Atomkern und fliegen nicht einfach weg. Wen ein zwei Elemente die gleiche Protonen und Elektronenanzahl haben, aber nicht die gleiche Neutronenanzahl handelt es sich wahrscheinlich um Isotope eines Elements.

Woher ich das weiß:Hobby

Auch wenn meine Antwort etwas spät kommt, kann sie ja niemanden schaden.

Atome sind die kleinsten Bausteine der Stoffe. Sie lassen sich mit chemischen Methoden nicht weiter zerlegen. Ein Atom besteht aus Atomkern und Atomhülle. Atome bestehen aus einem massereichen, positiv geladenen Kern und einer fast massefreien, negativ geladenen Atomhülle. Der Kern eines Atoms enthält Protonen und Neutronen. Die Protonenzahl entspricht der Kernladungszahl. Die Atomhülle enthält die Elektronen. Die Zahl der Protonen und Elektronen ist gleich, sodass Atome elektrisch neutral sind.

Kardelenkn  14.03.2021, 15:23

Für ihn/sie etwas spät aber für mich kommt Ihre Antwort rechtzeitig :)

Das würde hier zu weit führen...HIer ein Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Atom

Ein atom ist fast das kleinste Teilchen der Erde.Ein Atom besteht aus Protonen,Neutronen und Elektronen. Die Protonenanzahl bestimmt was für ein Element das Atom ist.

ein Atom ist der kleinste chemisch nicht weiter teilbare Baustein der Materie, der noch ein bestimmtes Element darstellt und elektrisch neutral ist.

Verstanden?

winnerclan  29.09.2012, 20:17

naja fast man kann es noch in zb. quarks unterteilen

bommel65  22.07.2008, 16:03

Und "Quarks" sind demnach ... ?

Kleiner, oder? Soweit ich mich erinnern kann, sind sie die Bauteile des Atoms ...

Kaffeesatz  22.07.2008, 16:27
@bommel65

Japp und somit hätten wir einen Fehler in der Wiki-Definition ;-)

KillaMelone01  27.12.2016, 18:15
@Kaffeesatz

Ok Ladys, ein Atom besteht aus dem positiv geladenem Proton und dem negativ geladenem Elektron. Zusätzlich gibt es noch ein ungeladenes Neutron, das aus den oben erwähnten Quarks besteht. Früher ging man davon aus, dass ein Atom der kleinste Baustein ist, und es daher unteilbar ist. (Atom=griechisch für unteilbar).

kristian58
Beitragsersteller

danke