Wenn ein Atom 100 Meter lang wäre, wie groß wäre der Kern?

7 Antworten

Ich schaue ja liebend gern Wissenssendungen :)

Da wurde mal verbildlicht:

Das Atom wurde durch eine mittelgroße Kirche dargestellt, wie sie in vielen Dörfern vorkommt.

Wenn also diese ganze Kirche das Atom wäre, wäre der Kern so groß wie eine Stubenfliege!

Hoffe das beantwortet deine Frage.

Viel interessanter aber fand ich, warum denn dann andere Atome (Materie) nicht einfach da durch gleiten .... warum also z.B. der Baseball nicht einfach durch den Baseballschläger durchfliegt. Die Kerne treffen sich ja in 99,9% der Fälle nicht :P Aber das ist ein anderes Thema.

Philipp3141  07.11.2017, 21:49

Das habe ich mich auch gefragt! Genauso, warum man Materie überhaupt sehen oder anfassen kann. Immerhin bestehen wir zu 99.9999% aus NICHTS. Also nichts im Sinne von Materie.

Tatsächlich berührt sich aber nichts wirklich!

Ich denke aber das liegt an den Kräften, die innerhalb dieser Atome wirken. Genauso wie zwei Magneten sich nicht berühren müssen, um sich abzustoßen, passiert genau dasselbe im allerkleinsten. Wenn man mit dem Baseballschläger gegen eine Wand haut, berührt dieser diese nichtmal. Die Kräfte die für Anziehung und Abstoßung zuständig sind, sind so stark, dass sie einfach die Bindungen auseinanderreißen. Ohne dass sich jemals etwas berührt hat.

Kernfusion- und Spaltung ausgenommen. Da wirken aber ganz andere Kräfte.

Comment0815  07.11.2017, 20:59

Den Vergleich mit der Kirche kenn ich auch. Ich erinner mich aber an Notre-Dame und die Stubenfliege.

Oder an ein Fußballstadion und eine Erbse.

Trotzdem komisch. Beides passt nicht so ganz zu diesem Link: https://www.zum.de/dwu/pap006vs.htm

Aber grob geschätzt sind alle Varianten in der gleichen Größenordnung.

(Nachtrag: Alles natürlich auf ein Wasserstoffatom bezogen.)

Atomkern  Größe: 1.5 fm  (femto-meter) bei Wasserstoff

Atomhülle Größe: 100.000 fm (habe nur diese Angabe gefunden)

1 zu 66.666 also.

Atomhülle 100 m und Atomkern 66.666 mal kleiner. Da wären der Atomkern circa 1.5 Zentimeter  groß.

Vergleichbar wäre das dann wohl in etwa mit einem Atom der Größe eines Fußballfeldes und eines Kerns der so groß  wie ein Bleistiftradiergummi ist.

SirRatgeber  08.11.2017, 07:32

Besser kannst du es so vorstellen. Wäre ein Atom sogross wie ein Fussballfeld, dann wäre der Kern sogross wie eine kleine Murmel

JohnymcEbel
Beitragsersteller

Wie kommst du auf die 66.666?

Philipp3141  07.11.2017, 23:00
@JohnymcEbel

1.5 zu 100.000

Um das zu vereinfachen wollte ich die 1,5 auf 1 bringen. Wenn ich beide Seiten durch dasselbe Teile, bleibt das Ergebnis gleich, verschiebt  sich bloß.

Rechne die eins  und die 66.666 × 1.5 und du wirst auf die oben genannten Werte kommen.

101 Meter.

Oder etwas mehr.

SchakKlusoh  07.11.2017, 20:47

Ich glaube eher, es sind 4 braunschweiger Ellen.