Wie viel zieht jobcenter ab?

2 Antworten

bin mir nicht 100% sicher. falls alles gekürzt wird und du nichts bekommst, kannst du vlt gucken ob du wohngeld beantragen kannst

isomatte  04.07.2024, 05:23

Für Wohngeld von der Wohngeldbehörde muss man selber Mieter oder Eigentümer von selbst bewohntem Wohnraum sein und über ein zuschussfähiges Mindesteinkommen verfügen.

Kommt darauf an für was Du dieses Geld bekommst, also für normale Arbeit oder Vergütung für eine Ausbildung und wenn keine Ausbildung, ob Du das Geld neben der Schule verdienst.

Solltest Du nicht mehr zur Schule gehen und es auch keine Ausbildung sein, stehen dir auf dein Erwerbseinkommen nur die normalen Freibeträge nach Paragraf 11 b SGB - ll zu.

Sonst gilt der erhöhte Grundfreibetrag auf Erwerbseinkommen bis auf Höhe der Minijobgrenze, für Kinder unter 25 Jahren, die Schüler, Azubi oder Stundent sind, gilt seit Juli 2023.

Darüber hinaus gelten weitere Freibeträge auf Erwerbseinkommen nach Paragraf 11 b SGB - ll.

Der gesamte Freibetrag wird dann theoretisch vom Nettoeinkommen abgezogen und ergibt das voraussichtliche anrechenbare Nettoeinkommen und das würde dann auf deinen Bedarf angerechnet und von deinen Leistungen abgezogen.

Gilt der erhöhte Grundfreibetrag nicht, wäre der Grundfreibetrag zunächst 100 Euro, berechnet vom Bruttoeinkommen.

Bis zu 538 Euro Brutto kommen 20 % und bis zu 1000 Euro Brutto weitere 30 % an Freibetrag dazu.

Dann noch einmal 10 % Freibetrag bis zu 1200 Euro Brutto.