Wie viel Zentimeter Bremsbelag ist noch in Ordnung?

5 Antworten

Der reine Belag ist bei ca 2mm Verschleißgrenze, ab da wirde er bei der HU bemängelt.

Das Kratzen kann auch Schmutz oder soetwas zwischen Belag und Scheibe sein, die Rife kann auf ein Steinchen hindeuten, dass dazwischen sitzt.

Fahr doch zu einer DEKRA oder TÜV Stelle und laß die das mal gucken, die verkaufen keine Bremsen, also gucken die neutral.

Wenn Du zu einer werkstatt fährst, wird man dir bei der Frage auch gerne neue Bremsen verkaufen wollen.

1cm, auf jeder Seite der Bremsscheibe? Dann sind die Beläge neuwertig. Das kratzen am Anfang einer Fahrt wird wohl Flugrost sein, der ist eigentlich immer nach der 2. - 3. Bremsung verschwunden.

Was hast du denn gemessen? Selbst ein neuer Bremsbelag hat nicht mehr als 10 mm.

Hast du den Belag incl. Trägerplatte gemessen? Oder gar die Bremsscheibe?

Solange die tatsächliche Belagsstärke nicht unter 2-3 mm liegt, ist alles im grünen Bereich.

Allerdings solltest du, wenn du es selbst nicht sicher beurteilen kannst, die Sache von einer Fachwerkstatt begutachten lassen.

Das kratzen kann von etwas Rost auf der Bremsscheibe kommen und ist an sich nicht bedenklich.

13roland12
Fragesteller

Hallo Interesierter, ich habe das Auto vor ein paar Tagen gebraucht gekauft und wollte mal wegen den Kratzen die Belege messen.

Ich habe von der Trägerplatte aus gemessen. Hab aber jetzt nochmal die Scheiben angeschaut bei einer sind schon Rillen bzw.Riffen drinnen. Ist das schlimm? P.S. Kennst du dich auch mit ZV aus.

ronnyarmin  02.01.2016, 20:14
@13roland12

Riefen deuten darauf hin, dass nicht mehr mit dem Belag, sondern bereits mit dem Belagträger gebremst wird.

Was immer du gemessen hast (Beläge nutzen sich nicht immer auf der gesamten Fläche gleichmässig ab): Zumindest dieser eine Belag ist hin, und die Scheibe auch. Ein sofortiger Ausstausch ist angeraten.

Du solltest den Bremsbelag schnell wechseln bevor der ganz runter ist und Du auch noch die Bremsscheibe beschädigst. Das kostet richtig Geld.

nixawissa  02.01.2016, 17:54

Wie bitte? Von wieviel gehst denn Du aus! 1 cm ist neuwertig!

pilot350  02.01.2016, 17:55
@nixawissa

uhpps, habe mich verlesen, dachte an 1 mm. Hast Recht mit 1 cm kann er noch lange fahren.

hardles  02.01.2016, 17:55

vom Belag her gesehen ist es noch völlig ok

Das wird flugrost sein. 1cm ist neuwertig!  Habe zuerst 1mm gelesen und mir gedacht "wie kann man so noch Auto fahren"