Wie viel Zeit verging bei euch von Geburt des Kindes bis wieder gearbeitet?

8 Antworten

Nach dem ersten Kind habe ich etwa nach einem Jahr die im Rahmen der (damals noch) Erziehungszeit erlaubten Wochenstundenzahl gearbeitet und mit Bekanntmachen meiner zweiten Schwangerschaft (noch innerhalb der Erziehungszeit) ca. in der 18. bis 20. SSW aufgehört.

Wieder eingestiegen bin ich nach dem zweiten Kind wohl erst nach 3 Jahren, zwei Kinder sind im Schichtdienst nicht so einfach unterzubringen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ich wollte ein Jahr Elternzeit nehmen, aber als diese rum war, war Corona und ich musste noch länger daheim bleiben. Habe so im Endeffekt 2 1/2 Jahre Elternzeit gehabt.

Mein Mann hat keine Elternzeit genommen, er hatte nur zwei Tage Sonderfrei nach der Geburt seiner Tochter.

9 Monate.

Ab diesem Zeitpunkt ging mein Kind nicht in die Krippe, nein. Etwas ganz exotisches ist passiert: der Papa hat Elternzeit genommen und zwar fast ein ganzes Jahr.

7Jahre unser Junior ist ein Wendekind. Jobs in meinem Ausbildungsbereich brachen hier bis zu 100% weg Meine Firma stand auf Kurzarbeit, Als ich dann den Mama Pass abgab, haben sie mich auf Null stunden gesetzt und zu meinem Mann geschickt. das war super. Wir haben Wegen meinem Job getrennt gelebt. AlsJunior dann kam war nicht nur meine Firm Nicht mehr existent was dazu führte das alle inklusiv der Vietnamesischen Hilfsarbeiter die Ämter Überfluteten.

Allein das warten um dran zu kommen hat 4/5 St gedauert da ich den Junior mit hatte. Haben Sie mich aus der Masse rausgeholt und mit erklärt wir sehen uns in 6 Monaten hier ich hab was für den kleinen. Später gab es ein Duplo immer mit wenn wir da waren. Das sorgte dafür das ich erst als er 6 Jahre war ne ABM machte.

Beim ersten Kind (1990) hatte ich 15 Mon. Erziehungszeit, danach musste ich wieder anfangen, sonst wäre mein Job weg gewesen. Ich musste in der Zeit eine Tagesmutter teuer bezahlen. Kindergartenplatz mit 4 Jahren.

Beim zweiten Kind (1992) konnte ich 3 Jahre zuhause bleiben. Da musste ich dann nur noch ein Jahr bis ich einen Kindergartenplatz bekommen habe überbrücken. Auch da war eine Tagesmutter meine Rettung.