Wie viel Ws hat ein Nm?

3 Antworten

1 Nm = 1 Ws = 1 Joule

1 Joule ist die Energie, die benötigt wird um

  • über die Strecke von einem Meter die Kraft von einem Newton aufzuwenden (1 Newtonmeter)

  • für die Dauer einer Sekunde die Leistung von einem Watt aufzubringen (1 Wattsekunde)

  • bei einer elektrischen Spannung von einem Volt für die Dauer einer Sekunde einen elektrischen Strom von einem Ampere fließen zu lassen

Das kommt darauf an, ob mit 1Nm=1J gemeint ist, Maßeinheit für Energie, oder ob dieses 1Nm Maßeinheit für ein Drehmoment sein soll.

In ersten Fall ist

1Nm = 1 kg·m²/s² = 1J = 1Ws,

was im Falle elektrischer Energie zudem gleich 1VAs ist.

Im zweiten Fall sind dies unterschiedliche Größen und lassen sich überhaupt nicht direkt miteinander vergleichen, obwohl ihre Maßeinheiten formal identisch zusammengesetzt sind.

Die Einheit kommt auf unterschiedliche Weise zustande:

Newtonmeter als Joule ergibt sich aus der Arbeit

dW = ‹F|dx›

(Skalarprodukt zwischen |F› und |dx›, beides sind Vektorgrößen, also Größen mit Richtung, deshalb die Schreibweise) und berücksichtigt dabei nur den zur Verschiebung |dx› parallelen Anteil von |F›.

Das Newtonmeter als Drehmoment ist

M = |F› × |r›

(Kreuzprodukt aus Kraft und Hebelarm), berücksichtigt nur den zu |r› senkrechten Anteil von |F› und ist eine Änderung, nämlich des Drehimpulses.

SlowPhil  15.10.2016, 08:28

Mit 1J=1Nm=1Ws kannst Du eine Tafel Schokolade (sie wiegt auf der Erde ungefähr 1N) einen Meter hoch heben. Tust Du das in 1Sekunde, hast Du 1W Leistung erbracht.

Liegt die Tafel auf einem Brett von 1m Länge, übt sie darauf 1Nm Drehmoment aus, das das Brett kompensieren muss.

WS ist Watt mal Sekunde. Watt ist Newton mal Meter pro Sekunde. Newton ist Kilogramm mal Meter pro Sekunde^2. Das heißt, Watt ist die Leistung, die Leistung ist die Arbeit, die pro Sekunde verrichtet wird. Die Arbeit ist die Kraft mal die Strecke, über die die Kraft verrichtet wird.

lg, atsv94

Skrazor  15.11.2010, 15:20

tja... so kann man's auch sagen ^^

hört sich an wie bei meinem alten Physiklehrer... Der wusste auch nie Recht, wie er uns Schülern die Dinge so erklären kann, dass wir sie auch verstehen xD

atsv94  15.11.2010, 15:23
@Skrazor

heißt, dass es eine gute Erklärung ist? :)

Skrazor  15.11.2010, 15:30
@atsv94

Naja... Sagen wir mal so: Wenn man schon vorher weiß, wovon du redest, versteht man's ja... Aber wenn da gefragt wird, wie viel Ws ein Nm sind, dann is das schon etwas weit ausgeholt. Weil ehrlich gesagt, wenn jemand nicht mal weiß: 1 Nm = 1 Ws = 1 Joule dann geh ich davon aus, dass derjenige keine Ahnung von dem Thema hat und dann hilft deine Erklärung nur Bedingt weiter...