Wo werden Transformatoren überall benötigt?

3 Antworten

Mit einem Transformator kann man Wechselspannung eines bestimmten Wertes, also einer Eingangsspannung in eine Wechselspannung eines anderen Wertes umformen ("transformieren"). Man kann also höhere Spannung erzeugen oder niedrigere.

Die meisten Elektrogeräte wie ein Radio brauchen viel kleinere Spannungen als die 230 Volt, die aus der Steckdose kommen und haben deshalb ein Netzteil mit einem Transformator.

Die klassischen Röhrenfernseher brauchen für die Bildröhre eine sehr viel höhere Spannung und erzeugen die auch wieder mit einem Transformator (und weiteren elektronischen Bauteilen).

überall, wo eine spannung hoch- oder runtertransformiert werden muss, z, b.

  • Trafohaus
  • spielzeugtrafo (f eisenbahn)
  • In allen Netzteilen sind Trafos drin (Handy, PC, Notebook....)

also fast überall ;)