Wann Nm wann J?

3 Antworten

Beides das selbe. Kannst auch direkt SI-Einheiten angeben, als kg*m^2*s^-2

Nighthawk44
Beitragsersteller

OK vielen Dank erstmal

Nighthawk44
Beitragsersteller

Also ist es egal ob ich sage W=10 Nm oder W=10 J?

kindgottes92  23.10.2016, 15:44
@Nighthawk44

Joule wäre das gebräuchlichere. Nm nimmt man eher für Drehmomente, wäre aber auch richtig.

Tebatibbas1234  23.10.2016, 15:45
@Nighthawk44

Wenn W= 10Nm sind und W=10J kannst du es ja gleichsetzen: 10Nm=10 J, das heißt ja. Aber ich hab noch in erinnerung dass es irgendwo einen unterschied zwischen den beiden gibt

Die Einheiten sind gleichbedeutend und somit austauschbar. Du kannst dafür auch Wattsekunden (Ws) nehmen.

Wenn ich mich recht erinnere ist es eigentlich egal, du kannst Joule oder aber auch Nm verwenden. Joule ist eine Energieeinheit und Newton eine Krafteinheit

1j=1nm