Wie viel wiegt ein F1-Reifen (Vorder- oder Hinterreifen) mit Felge?
Hey Leute,
habe mich schon immer gefragt, wie viel denn so ein F1-Reifen mit Felge wiegt. Arbeite als Kfz-Mechatroniker und muss sagen, dass so ein 16-Zoll mit Stahlfelge nicht übermäßig schwer ist, aber doch schon einiges wiegt. Wenn ich mir dann die F1-Pitcrew ansehe, dann frage ich mich echt, was der Reifen bei denen wiegt. Mit was für einer Leichtigkeit die diese Reifen herumtragen... Und ja mir ist auch klar, dass in der F1 nicht Stahlfelgen sondern Magnesiumfelgen verwendet werden :D
Danke schon mal im Voraus,
palomamexican
3 Antworten
Das ist sehr schwer zu sagen, weil das Gewicht der Felgen nicht im Reglement vorgeschrieben ist, aber ich weiß dass die Felgen aus einem Magnesium-Gemisch hergestellt werden und daher höchstwahrscheinlich nur ein Drittel (oder noch weniger) einer Stahlfelge wiegen.
Vorderreifen ca. 9,5 kg, Hinterreifen ca. 10,5 kg incl. Felge.
Das ist das Mehrgewicht durch die seit dieser Saison größeren Felgen. Gewicht Vorderreifen mit Felge somit 12kg und Hinterreifen mit Felge 13,5 kg pro Stück.
Keine Ahnung, wieso ich so einen dummen Kommentar gegeben habe. 🤣
Ich weiß wo du die Info her hast: von einem TZ Artikel. Den hab ich auch gerade gesehen und mir nur gedacht, wie wenig Gefühl für Gewicht und Dimension man überhaupt haben kann 😂
Hinten 23kg vorne 19kg bei redbull 2024
Falsch! ein reifen mit felge 2,5 und hinten 3 , wo holt der experte seine infos her.