Muss ich nach Platten Hinterreifen bei 150 auf der Autobahn auch die Felge wechseln lassen?

6 Antworten

eher sind wohl hinten 2 neue Pneus fällig, muss bei älteren Reifen schon sein. Ob die Felge was abbekommen hat, sollte der Reifendienst nach Durchsichtung entscheiden.

crazymaria
Fragesteller

wieso 2 neue Reifen ? ist doch nur einer platt

peterobm  25.10.2015, 17:20
@crazymaria

nur einer, das wird problematisch, es geht um den Reifenumfang. ist der Andere recht alt und abgefahren macht es Sinn gleich beide zu wechseln.

Macaoblau  25.10.2015, 18:31
@peterobm

Vermutlich waren beide Reifen schon abgefahren. Neue Reifen platzen nur ganz selten. Und wenn der TÜV sieht, dass ein Reifen wesentlich neuer ist als der andere, dreht er durch.

crazymaria
Fragesteller
@Macaoblau

Der Reifen ist nicht geplatzt da steckte etwas kleines aus Metall drin.

Lasse das von einer Werkstatt überprüfen. Hinten musst du wohl 2 neue Reifen kaufen da man nicht 1 neuen Reifen mit einem alten Reifen kombinieren kann auf der gleichen Achse. So habe ich das bei der fahrschule gelernt.

Nicht unbedingt. Es ist die Frage, ob die Felge etwas abbekommen hat. Das kann man ganz leicht prüfen. Man spannt sie ohne reifen auf dem wuchtgerät ein und schaut, ob sie eiert und wie viel unwicht sie besitzt. Hat sie keinen Felgenschlag und ist die unwucht unter 50 gramm pro seite, kann man eine ernsthafte beschädigung ausschliesen. Unter 25 gramm pro seite hat sie nichts.

Je nachdem ob und wie stark sie beschädigt wurde bzw. wie schnell du reagiert und angehalten hast. Aber vermutlich brauchst du zwei (!) neue Reifen.

die felge sollte in ausgebautem zustand in augenschein genommen werden. sind keine sichtbaren beschädigungen zu erkennen. lässt sich die felge weiterhin verwenden..