Kann eine Felge bei einem Auto (Also wo man den reifen Aufzieht) kaputt gehen ,meinte sind ca 10 Jahre alt ,wie erkennt man defekte Stahlfelgen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In einem Fachbetrieb sollte bei der Montage des Reifens auf die Felge (und der Demontage des alten Reifens zuvor) nichts passieren.

Jedoch kann die alte Stahlfelge so viel Rost angesetzt haben das ein Wechsel sinnvoll sein könnte. Je nach Pflegezustand von der Felge kann also ein Tausch sinnvoll sein - oder zumindest eine Aufbereitung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)

wie erkennt man defekte Stahlfelgen?

Durch Beschädigungen !

Smartass67  07.12.2017, 18:17

...sichtbare Beschädigungen..... naja, "krumm" kann sie auch sein, das merkt man beim Auswuchten.

schoschi06  07.12.2017, 18:32
@Smartass67

Dazu muß ich nicht Auswuchten lassen , merk ich als Kfz. Mechaniker beim fahren !

Nah, die gehen eher weniger kaputt. Sind immerhin aus Stahl und erst 10 Jahre alt.

stahlfelgen gehen doch nicht kaputt , sie können höchtens eine delle haben .

das kannst herausfinden ,indem du die reifen dafür in der werkstatt aufziehen läßt und auch gleich die reifen auswuchten läßt

...Reifen nicht fest sondern mit Drehmomentschlüssel anziehen. Zu fest ist bald gefährlicher als zu lose. ;)