Wie viel wiegt das Gegengewicht eines Aufzugs?

4 Antworten

Das Gegengewicht wiegt soviel wie die Kabine + die halbe Nutzlast

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in einem großen Aufzugsunternehmen als Techniker

Fahrstuhlkabine + halbe Nutzlast.

Wenn der Fahrstuhl 100Kg wiegt und die Nutzlast maximal 1000Kg beträgt,

dann hat das gegengewicht eine Masse von 600Kg.

So muss der Motor nur maximal 600Kg heben können.

Ist der Fahrstuhl ganz leer, muss der Fahrstuhl bei einer ABfahrt nur 500Kg bewegen können.

Ist er komplett voll, muss er bei einer AUFfahrt ebenfalls nur 500Kg heben können.

Die ideale Füllmenge eines SOCLHEN Fahstuhls ist dann eigentlich 500Kg.

Einen solchen Fahrstuhl könnte man theoretisch sogar per HAND bewegen.

Woher ich das weiß:Hobby

Da müsstest du 1) das Eigengewicht des Aufzugs berücksichtigt 2) das Gewicht der maximalen Last (Personenlast) und 3) eine Sicherheit dazu rechnen. Da ein Aufzug sehr sicher sein muss, da PERSONEN transportiert werden, sind diese meist hoch angesetzt.
Für genaueres bräuchte man die Daten :)