Aufzugsabsturz hängt man an der decke??

3 Antworten

Ein fallen der Kabine ist technisch völlig unmöglich! Durch mehrere Sicherheiteinrichtungen, z.B. eine art Zange, die sich in die Schiene festbeißt kann ein Aufzug nur ein paar Meter fallen und wird dann ruckartig gebremst, sollten alle Seile gleichzeitig reißen oder der Hydraulik-Stempel brechen! Nach dem Aktivieren der Absturzsicherung kann die Kabine nicht mehr weiterfahren und der Techniker muss sie aus dem Fang holen...

Wenn wir die TÜV-Abnahme haben wird dieser Fall simuliert und die Kabine muss in ein bis drei Sekunden zum Stehen gekommen sein, je nachdem wie viele Haltestellen der Aufzug hat. Diese Funktion wird bei jeder Anlage nicht nur vom TÜV alle 2 Jahre überprüft sondern auch bei den Zwischenprüfungen, die vom Techniker in den "ungraden" Jahren durchgeführt werden. Ein versagen dieser Funktion führt zu sofortigen erlöschen der Betriebserlaubnis. Nach der Instandsetzung muss eine Sonderprüfung durchgeführt werden! Übrigens haftet der TÜV-Prüfer für die Anlage wenn sie stillgelegt wurde!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im freien Fall ist der Aufzug genau so schnell wie du. Deswegen bleibst du am Boden stehen. Der Aufprall wird dir aber alle Knochen brechen.

Wenn du noch nicht unten angekommen bist wünsche ich dir einen schönen Tag :)

Psykeeper  11.03.2018, 13:34

Dazu hätte ich nun auch mal ne Frage: Könnte man theoretisch überleben, wenn man es schafft, genau beim Aufprall in die Luft zu springen?

Philipp3141  11.03.2018, 16:31
@Psykeeper

Nein, da die benötigte Kraft viel zu groß wäre. Du landest dann bei einem starken Sprung einfach mit 90 Km/H aufm Boden anstatt mit 100.

Kevino91  11.03.2018, 13:29

Genau, und weil dein Luftwiderstand im Aufzug derselbe ist wie der des Aufzuges fallt ihr beide gleich schnell

nurofen
Beitragsersteller

Aber der aufzug hat ja dann ne größere maximal geschwindigkeit als ich weil er mehr wiegt?

topeye  11.03.2018, 13:23
@nurofen

schweres und leichtes fällt nur unterschiedlich schnell, weil Leichtes im Verhältnis zum Gewicht grösser ist und somit der Luftwiderstand da mehr ausmacht ; )

Man wird nahezu schwerelos aber es hebt einem nicht an die Decke. Die Fallgeschwindigkeit bzw Beschleunigung ist bei allem gleich gross, wenn man den Luftwiderstand ausser Acht lässt (siehe Video). Der Fahrstuhl muss Luftwiderstand überwinden, während du im Fahrstuhl den nicht hast, also fällt der Fahrstuhl etwas langsamer als du, daher bist du wie gesagt nur nahezu schwerelos ; )

Hammer und Feder fallen auf dem Mond ohne Luftwiderstand gleich schnell:

https://m.youtube.com/watch?v=5C5_dOEyAfk