Aufzugabsturz

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der beste Tip in einem abstürzenden Fahrstuhl: Flach auf den Boden legen. Somit kann die kynetische Energie sich auf eine größere Körperfläche verteilen.

Als physikalische Frage sicher interessant, aber in der Praxis meines Wissens nach nicht möglich, da Fahrstühle nicht abstürzen können. Sie sind so gebaut, dass sie sich beim Reißen sämtlicher Verankerungen verkeilen würden.

http://www.cosmiq.de/qa/show/57000/Kann-man-einen-Fahrstuhlabsturz-durch-Hochspringen-im-letzten-Moment-abfangen/

Aufzüge werden regelmäßig gewartet, Absturz gibt es nur im Film. Er bleibt höchstens hängen. Es gibt ausserdem eine Sicherung, die sich festkrallt. Aber die Seile werden NICHT reissen! Hat es meines Wissens noch nie gegeben.

Der Aufzug fällt nicht schneller als Du selbst, weil die Geschwindigkeit des Falls nicht vom Gewicht abhängt.

Das dramatische spielt sich im Augenblick des Aufpralls ab.

Allerdings müßte der Aufzug schon sehr marode sein, wenn alle Seile gleichzeitig reißen würden.

Nein, denn die kinetische Energie des Systems (Fahrstuhl plus Dein Gewicht) kannst Du nicht ändern. Wenn Du hochspringst, verzögerst Du den Aufprall um ein paar Sekundenbruchteile, aber die Aufprallgeschwindigkeit ist identisch. Durch das Hochspringen hast Du zwar die relative Geschwindigkeit zunächst vermindert, hast aber dafür ein höheres kinetisches Potenzial erworben, und dieses muss beim Aufprall wieder abgegeben werden.

Der beste Tip in einem abstürzenden Fahrstuhl: Flach auf den Boden legen. Somit kann die Energie sich auf eine größere Körperfläche verteilen.

Jeder Aufzug muss eine Notbremse haben, die bei einem Absturz aktiviert wird. Somit fällt der Aufzug nur wenige Meter, wenn überhaupt. Und vom Aufzug wird man nicht erschlagen, da er nicht schneller fällt als man selbst. Das Gewicht spielt dabei meiner Meinung nach keine Rolle.