Wie viel wiegen 50 Liter Kork (Dichte 200kg/m³)? 12,5kg oder?

5 Antworten

1 m^3 = 1000 l

50 l * (200 kg/1000 l) = 10 kg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es entspricht etwa 13 kg. Mit 12,5 kg liegst du also richtig. Die Frage ist ja auch, ob es um den natürlichen Kork aus Eichenrinde oder um synthetisches Korkgranulat geht.

GuteFrage787
Beitragsersteller

Warum ist die Korkart relevant, wenn das Gewicht angegeben ist und sich die rage alleinig auf das Gewicht bezieht? Eichenrinde, ganz natrüliches Streukork für Sitzsäcke, zum basteln, Für Aquarien usw. als Füllmaterial. Danke für deine Antwort

weil 1 Liter ein Tausendstel m³ ist , wiegt ein Liter 200kg / 1000 = 0.2 kg

.

50 davon also 10 kg.

Wenn du die Dichte vorgegeben hast, und die bei 200 Kg/m³ liegt, wie kommst du dann auf 12,5 Kg? 0,05m³ *200kg/m³ ist bei mir 10 Kg.

Synthetisches Korkgranulat ist leichter. Ich glaube, dass das mit Sauerstoffgehalt zusammenhängt, aber genau weiß ich das gerade auch nicht.