Wie viel Watt verbraucht eine übertaktete Ryzen 5 2600?

2 Antworten

Der Ryzen 5 2600 hat eine TPD von etwa 65 Watt bei einem maximalen Turbotakt von 3.90GHz.
Bei der übertakteten Variante, dem Ryzen 5 2600X sind das 95 Watt bei etwa 4.20GHz.

Jedoch läuft deine CPU nicht immer stabil auf den 4GHz sondern pendelt immer hin und her.

Er liegt also irgendwo zwischen 65 und 95 Watt.

Wenn du es genau wissen willst, zieh dir die Werte aus einem selbst durchgeführten Benchmark. Da siehst du auch, ob er stabil läuft.

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming, ESports und PC-Bau

Brainsmasher67
Beitragsersteller

Hab dazu noch eine rx5700xt verbaut 16gb Ram mit 3000mhz eine 500gb ssd und eine 3TB HDD. Und ist es normal das die Temperaturen im Idle von 40-bis 60 schwanken?

Nina2402  24.12.2020, 02:20
@Brainsmasher67

Das musst du präzisieren.

in welchem Umfang? In welchem Zeitraum?

Und welche Temperaturen schwanken? CPU? GPU? ... Ram? :D

Ist deine Lüfterkurve in Ordnung? wie siehts mit der Kühlung aus?

Samt Board ( gehört dazu ) und Resthardware ( Speicher , Laufwerke , Tastatur, Maus , und Lüfter + Minimalgrafik ( z.B Geforce Gt 710 ) kannst Du da durchaus schon mal mit etwa 200 bis 250 Watt .... damit am Netzteil mit etwa 300 bis 350 Watt bemessen unter maximaler Last .

Mit OC + Spannungshebung wird Ryzen 5-2600 leider auch relativ zur Technologie sehr ineffizient . Board , Lüfter und Laufwerke wollen aber auch Energie im Grundsatz .

Moderne Netzteile entwickeln ihren optimalen Wirkungsgrad in einem Bereich zwischen etwa 25 bis 75 % Auslastung .

Unter 350 bis 400 Watt findest Du heutzutage im "Consumer-Segment" allerdings kaum verbesserte PSU ( Effizienz ) gegenüber Stand 2010 zum "Low-Budget" .