Pc stürzt bei Cinebench ab?

PS: Wenn ich den PC neustarte dann ist die Frequenz wieder auf Standart(3.85GhZ) wie kann ich das dauerhaft machen?

4 Antworten

Wenn instabil -> Absturz

Befass dich noch ein wenig mit dem Übertakten. Je nach Mainboard/Chipsatz machst du es eben mit Presets oder festen Voltagen.

Der 2600 ohne X ist jetzt meines Wissens nicht das Gelbe vom Ei, wenns ums Übertakten geht. Zumindest dürfte der Mehrverbrauch der Mehrleistung nicht entsprechen.

Ich übertakte mit dem Ryzen master

Damit macht man kein OC.

Das macht man im BIOS.

Danach testen mit Prime95 ... mindestens 1 Stund laufen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

FoESteller
Beitragsersteller

Könntest du mir ein Youtube video oder Tutorial link geben weil ich finde das BIOS ziemlich kompliziert.

"Ich übertakte mit dem Ryzen master und wenn ich beim Profil 1 die Voltanzahl erhöhe (1.35V) funktioniert es erst aber sobald ich auf Übernehmen und testen drücke setzt es sich wieder auf 1.3V und wenn der Test zu ende ist steht da wieder 1.35V. Woran kann das liegen?"

Loadline Calibration. V Droop

Unter Last, also während dem test bricht die Spannung ein. Dafür ist die Option Load Line Calibration da die dem entgegen wirkt. Befasse dich damit, denn das ist bei jedem Boardhersteller und teilweise verschiedenen Boards des selben Herstellers anders gemacht.

"Außerdem hat er bei 1.35V und 4GhZ in Cinebench problemlos funktioniert aber als ich dann 1.375 bei 4050MhZ probiert habe hat es beim Ryzen Master Test funktioniert bei Cinbenech ist mein Pc dann aber abgestürzt."

Das heißt da ist der Punkt wo entweder die CPU so nicht mehr stabil laufen kann oder, was ich eher glaube, der Punkt wo du die Spannung sinnlos stark erhöhen musst wo es sehr ineffizient wird und auf die Lebensdauer geht. Eventuell kannst du da mit besserer Kühlung was raus holen.

Aber generell sind Ryzen nicht so Übertaktungsfreudig.

welchen cinebench hast du denn laufen lassen

FoESteller
Beitragsersteller

R20

Shino202  02.06.2020, 15:38
@FoESteller

ich weiß zufälliger weiße das es ein unterchied gibt zwischen dem r15 und r20 gibt das hat auch der8auer gesagt in einem seiner yt videos