Wie kann ich meine Laptop CPU runtertakten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mir bei meinem ( neu ) gebrauchten Notebook über die Windows - Bordmittel der erweiterten Prozessoren - Energieverwaltung einen eigenen Energiesparplan angelegt und dort meine CPU für meine Zwecke bei der maximal zulässigen Prozessorauslastung mal testweise auf 60 % limitiert . Intel - Grafikchip = balanced .

( Mein System : Win 7 - x64 Pro, Intel Core i5 - 4310m + Intel HD 4600 / TDP = 37 W )

Nach mehreren Stunden Unreal Tournament 3 @ 768p + max. Details und 10 Bots kam das Book damit nahezu ohne hörbaren Lüftereinsatz nicht über max. 63 Grad Core . ( überwacht mit " Core Temp " & Vsync ingame = an ) Das war bei mir deutlich kühler und leiser bei ausreichender Leistung, als das voreingestellte HP - Profil. ( empfohlen )

Wenn Du keinen eigenen Energiesparplan erstellen willst an Deinem Book, wähle aus den möglichen Vorkonfigurationen entweder das Profil " Balanced " , oder bei einigen Anwendungen ggf. auch " Energie sparen " statt max. Performance aus .

Deine CPU hat zwar 2 Cores / 4 Threads mehr als meine, aber auch ( je nach Herstellerkonfiguration ) entweder eine TDP von 35, oder 45 Watt .

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/134876/intel-core-i5-8300h-processor-8m-cache-up-to-4-00-ghz.html

Beachte, dass die Intel Core i 8xxx insbesondere bei AVX - lastigen Anwendungen grundlegend ein Problem mit ihrer TDP - Einhaltung und der Temperatur haben ( können ) .... das Problem hatte prinzipiell zwar auch schon Haswell, aber die 4000-er Series wurden auch noch in 22 nm statt 14 nm Strukturbreite bei Deiner CPU produziert.

Xevitar
Beitragsersteller

Und wie kann ich dort die Prozessorauslastung limitieren?

Parhalia2  08.07.2019, 20:31
@Xevitar

Gehe unter Windows mal in die Systemsteuerung -> Energieverwaltung -> Energiesparpläne und wähle dort einen derzeit nicht genutzten Sparplan von Windows allgemein aus. ( am besten einen " balanced " )

Klicke dann auf erweiterte Einstellungen, gehe auf Prozessoren - Energieverwaltung .

Hier ein Link, wie Du unter Windows 10 bis zu diesem von mir genanten Punkt kommen solltest ( ab Absatz 5 )

https://www.pcwelt.de/a/energiesparfunktionen-von-windows-10-clever-nutzen,3451825

Xevitar
Beitragsersteller
@Parhalia2

Danke!

Hab aber ein Problem, wenn ich die Höchstleistung auf 100% hab, ist er bei 4Ghz. Wenn ich die aber auf 99% hab, dann ist er bereits bei 2 GHz. Ist das normal?

Xevitar
Beitragsersteller
@Xevitar

Kann es sein das dann der Laptop automatisch den Turbo Boost deaktiviert?

Parhalia2  08.07.2019, 21:43
@Xevitar

Deswegen sagte ich doch : reduziere die maximal zulässige Prozessorauslastung in den erweiterten Auslastungszuständen der CPU mal versuchsweise auf max. 50 %.

Deine CPU ist von ihrem Energiebudget darauf ausgelegt, @all Cores ( 4 ) @ jeweils 100 % Dauerlast mit mindestens 2,3 Ghz Basistakt arbeiten sollen bei 100 % Powertarget.

Davon muss aber auch die integrierte Intel -Grafik mit versorgt werden, sofern diese mit genutzt wird.

Es geht in der von mir vorgeschlagenen Massnahme also erst mal nur darum, die CPU samt ihrer integrierten Intel UHD 630 - Grafikcores in ein schmaleres / niedrigeres Powertarget über den Windows-Energiesparplan zu limitieren.

Dabei stehen letztlich aber auch nur die Kerntemperaturen in möglicher Absenkung rein über selbst gesenkte Limits in 1-2 Punkten im Windows -Energiesparplan für CPU und integrierte Grafikkerne im Focus.

Die Turbocore - Funze an sich für einzelne Kerne und die Intel-IGP wird damit nicht grundlegend abgeschaltet. Die CPU insgesamt darf dann in diesem Sparplan nur mit insgesamt 50 % ihrer herstellerbedingt vorkonfigurierten Auslastung arbeiten und muss Kerne und ggf. die IGP ggf. deutlich früher einzügeln .

Damit gefährdest Du normalerweise auch nicht die Garantieansprüche Deines Books auf allgemeiner Hardware-Funktionsebene. Deine CPU incl. IGP arbeitet dann nur mit einem weiter begrenzten Energiebudget, weil die maximale Auslastbarkeit aller CPU-Cores samt IGP durch solche eine kleine Modifikation insgesamt gesenkt wird.

Hast Du überhaupt grundlegende Temperaturprobleme auf Deiner CPU, oder gibt es das nur in bestimmten Anwendungen ?

Xevitar
Beitragsersteller
@Parhalia2

Nur wenn ich Games Spiele hab ich Probleme mit der Temperatur.

Bei normalen Anwendung keine.

Xevitar
Beitragsersteller
@Xevitar

Die Games sind aber eigentlich nicht so anspruchsvoll das die Temperatur gleich so hoch geht

Parhalia2  09.07.2019, 11:59
@Xevitar

Stelle die zulässige Prozessorauslastung halt dann mal auf ca. 50 - 60 % ein und beobachte dann die Wärmeentwicklung beim Gaming .

Xevitar
Beitragsersteller
@Parhalia2

Hab's erstmal auf 90% gemacht.

Temperatur ist so das höchste bei 70°C hab aber auch nur die Hälfte an Fps.

Da der Prozessor nur noch max. 2,2 GHz schafft, weil durch die Einstellungen der Turbo Boost ausgeschaltet wurde.

Parhalia2  09.07.2019, 16:23
@Xevitar

Reicht Dir denn die Hälfte der FPS ? Welche Grafikkarte(n) steck (t/en) denn in Deinem Book ?

Nenne mir besser mal auch den Hersteller und die vollständige Modellnummer Deines Books . Dann kann man mal recharchieren, ob Dein Book generell mit Temperaturproblemen zu kämpfen hat .

Nutzt Du das Book ausschliesslich auf festen , glatten Unterlagen ( z.B. Tischen ) , oder beim daddeln auch mal gerne im Bett , auf der Couch , oder allgemein nachgiebigen Untergründen ? ( Nicht dass dabei etwaige Luft - Einlass-Schlitze an der Unterseite des Gerätes blockiert werden )

Parhalia2  09.07.2019, 16:59
@Xevitar

Hitzeentwicklung scheint insbesondere bei kombiniertem Leistungsabruf ( CPU + Grafik gleichzeitig ) ein Problem bei diesem sehr dünnen Book zu sein .

Zitat einer Rezension

Unglaublich viel Power....doch sobalt man diese auch abfragt wird der Laptop so heiß das er sich während des Spielens von (Fortnite oder Playerunknown's Battlegrounds) einfach abschaltet und das nach nur ca 30-45min Spielzeit. Selbst bei CAD-Anwendung die ich aufgrund meiner Techniker Schule brauche ist nach ca 1.5h schluss und er fährt sich selbständig herunter. Das ist sehr Ärgerlich wenn man vorher nicht erst gespeichert hat ! Somit ist er für mich überhaupt nicht brauchbar und verdient den Namen (Gaming Laptop) überhaut nicht.Es muss unbedingt etwas an der Lüftung gemacht werden.

Quelle :

https://www.testberichte.de/p/hp-tests/gaming-pavilion-15-cx-testbericht.html

Wenn Du in dem Quell-Link bei der entsprechenden Rezension auf " Mehr " zum Weiterlesen klickst, wirst Du zu Amazon weitergeleitet . ( als ergänzende Info der Quelle )

Schalte den Turboboost im BIOS ab.

Anmerkung: Wenn es der CPU zu heiß wird senkt sie Automatisch den Takt !!!!!

NOOTEBOOKS SIND SCHLECHT ZUM SPIELEN !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Xevitar
Beitragsersteller

Jaja des weiß ich, will ja nicht die krassen Games spielen und wenn ich was zocke dann nur mal ab und zu.

Wie kann ich des im BIOS machen?

WillEsWissen64  08.07.2019, 19:07
@Xevitar

Beim Starten des Notebook F1, F2, Esc, Entf. .... probieren .

Mehrfach hintereinander drücken in sehr kurzen abständen.

Ist unterschiedlich von Bios zu Bios.

Oder im Handbuch nachsehen.

Xevitar
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

Hab nachgeschaut, nichts gefunden.

Und hab gelesen das es heutzutage nicht möglich sei dies zu deaktivieren.

Die CPU taktet sich automatisch herunter, wenn sie zu heiß wird. Sonst aber einfach mal ins BIOS gucken. Da solltest du Intel TurboBoost deaktivieren können

Die CPU wird sich automatisch so takten, dass es keine Beschwerden gibt.