Wie viel Watt braucht eine Kabelmaus?

5 Antworten

Das hängt von der Maus ab.

Die seriellen Mäuse konnten so bis zu 20mA aus der Datenleitung von RS232 ziehen, je mehr die zogen, desto stärker brach die Spannung ein. Die haben etwa 10mA gezogen was denen dann etwas über 5V gegeben hat. Das macht dann 50 Milliwatt.

Bei PS/2 wo es eine extra 5V Versorgungsleitung gibt ist der Port mit 50mA spezifiziert, macht also 250mW maximum.

Viele Mäuse konnte man per Adapter an beiden Ports betreiben, haben dann also zwangsweise ziemlich genau 50mW verbrauchen müssen.

Die ersten optischen Mäuse haben die 50mA von PS/2 voll ausgenutzt, die brauchten alleine mindestens 20mA für das Licht damit der Sensor was sehen kann. Die konnte man nicht per Adapter an RS232 anschließen, dann haben die höchstens geglimmt und nicht funktioniert.

Die meisten frühen USB Mäuse wurden einfach mit verschiedenen Steckern ausgeliefert für PS/2 oder USB. Die haben beim einschalten gemerkt: "Ich erkenne kein USB, also schalte ich auf PS/2". Mit einem passiven Adapter konnte man die dann an den anderen Anschluss betreiben.

Mit immer effizienter werdenden LEDs wurden die Mäuse dann sparsamer, so um die Jahrtausendwende konnte eine LED mit 1mA genau so hell sein wie eine alte LED mit 20mA.

Das führte dann irgendwann natürlich zu Batteriemäusen mit Funk. Die brauchen dann extrem wenig Strom. Moderne Mäuse die Laserdioden statt einfacher LEDs benutzen kommen mit noch viel weniger Strom aus, so halten die Batterien dann über ein halbes Jahr statt nur wenige Tage.

Eine einfache Maus, auch mit Kabel, braucht also heutzutage nur wenige Milliwatt. Mäuse mit vielen Zusatzfunktionen und LED Weihnachtsbaumbeleuchtung brauchen natürlich ungleich mehr.

Eine Grenze die die Hersteller versuchen einzuhalten sind 100mA (500mW) die ein USB1.1 Port ohne Anforderung über den Treiber freiwillig bereit stellt. Zieht die Maus mehr, kann es sein, dass der Port den Strom abstellt bevor die Maus nach den 500mA (oder mehr bei USB2.0/3.x) fragen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt auf die Art der Maus an.

So im Bereich von 1 Watt für ne Gaming Maus mit RGB usw., ne einfache Office Maus eher richtung 0.1 Watt.

Eine normale optische Maus verbraucht vermutlich unter 0.5 Watt.

Ich komme auf etwa 0,25W (normale optische Maus) bis etwa 3W bei bunt leuchtenden Gaming-Mäusen.

So um die 0,012 Watt

DietmarBakel  31.07.2022, 00:57

Das hört sich sehr konkret an. In Abweichung von allen anderen,

Woher weißt Du das ?

Du bist ja Experte.

Kingnick13  31.07.2022, 01:05
@DietmarBakel

Bei normaler Nutzung, die Maus selbst braucht 4mW und das Signal 8mW (wireless), bei Kabel dürfte der Verbrauch geringer sein, da die MCU weniger arbeiten muss.