Wie viel Watt beim Löten?

3 Antworten

Die Leistung ist schon wichtig, die beeinflusst wie schnell du große Kupferflächen aufheitzen kannst. 70W sollten es schon sein.

Die Preise hängen hier sehr stark mit der Qualität der Lötstationen zusammen. Teurere Lötkolben habne meist bessere Spitzen die viel länger halten. Bei Lötstaionen gibt es Unterschiede in der Qualität der Temperaturregelung.

Ich hab früher eine NoName Station verwendet und recht bald auf eine Ersa umgestiegen, die Qualitätsunterschiede sind enorm.

VINC767
Beitragsersteller

Alles klar, perfekt danke :)

nike5899  16.07.2019, 22:52

Kann ich nur bestätigen. Man sollte aber das Lötzinn ohne Kupferanteil benutzen. Das mag die Spitze nicht.

Hallo,

die Wattzahl hat mit der Aufheizzeit direkt nichts zu tun. Die thermische Masse hat damit etwas zu tun, also wieviel Material aufgeheizt werden müssen. Ich denke zum Platinen löten reichen 50W, wichtig ist dabei wie gesagt das der Lötkolben die Wärme während des Lötens halten kann und nicht bei einer z.B Masseleiterbahn gleich mit der Temperatur einbricht. Das halte ich bei Markenherstellern für eher gegeben. Das Geld steckt immer irgendwo und ich denke es zahlt sich aus zum beispiel eine solide und verlässliche Temperaturregelung zu haben und vernünftige Lötspitzen, die man in verschiedenen Ausführungen auch nach Jahren noch nachkaufen kann...

VG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

VINC767
Beitragsersteller

Alles klar :) dankeschön

Ich empfehle eine Lötstation mit einstellbarer Temperatur. Zum Beispiel diese: https://www.pearl.de/a-NX5370-3620.shtml Für den Heim- und Hobbybereich reicht sie aus.