Hat man immer noch 1 Liter Wasser dann?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich verdampft zwischendurch ein wenig. Das lässt sich nur vermeiden, wenn die Luftfeuchtigkeit der Umgebung 100% beträgt. Wenn das der Fall ist, ändert sich die Menge des Wassers nicht. Man kann das Wasser auch zwischendurch mal verdampfen. Solange man keinen Dampf entkommen lässt, bleibt 1 Liter 1 Liter.

Beim Einfrieren dehnt sich das Wasser aus, weil die Wassermoleküle sich mehr voneinander entfernen, je kälter es wird. Wenn man das wieder auftaut verdichten sich die Moleküle wieder, man hat wieder die selbe Menge, wie vorher.

Codarl  09.12.2011, 01:24

Minus ein paar Milliliter, die wir dank der Sublimation an die Umgebungsluft verloren haben ... oder ist das falsch ? ich bin so schlecht in Chemie...

Guckl  09.12.2011, 01:26
@Codarl

Ich verstehe zwar, was du mir sagen willst, aber ich habe keine Ahnung, ob das stimmt. Ich war auf der Hauptschule. ^.^

opperator  09.12.2011, 01:28
@Codarl

@ codarl :wenn, dann plus des sublimationskernes aus der luft -der kommt ja dann eigentlich hinzu .-bin mir aber nicht ganz sicher .-lg.

ja klar, so mach ich das im sommer immer wenn ich schwimmen gehe. friere ein tetrapack wasser ein und wenn es dann auftaut hab ich immer schönes kaltes wasser.

Wenn es unter dem siedepunkt schmilzt als 100C hast du immer noch die gleiche menge.