Wie viel Wasser ist in Brom?

5 Antworten

Deine Angaben sind zu mager.

In Bromwasser: viel

In elementarem Brom: wenig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

TomRichter  13.09.2024, 18:02

Nicht zu vergessen die wasserhaltigen Brombeeren ;-)

willi55  17.09.2024, 16:48
@TomRichter

Das Wasser kann man wegbekommen.

Vorgehen: Brombeeren auf die Erde fallen lassen.

Reaktion: Brombeeren + Erde ---> Erdbeeren + Brom (wasserfrei).

Das hängt von der Art der Herstellung ab, gegebenenfalls muß man es zum Gebrauch trocknen, z.B. mit P4O10 oder konz. Schwefelsäure, und destillieren (Kp. 58° C).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Chem. und Dr. rer. nat.

Brom ist Brom. Da ist nichts anderes drin.

Das ist doch bloß ein Element? Wenn man es nicht verdünnt, ist es rein

Brom ist ein Element. Da ist kein Wasser drinnen