Wie viel wachse ich noch?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
ich bin Männlich 16 werde aber 2 Monaten 17
um die 1.8m groß

Verzeih, wenn das etwas irritiert: Du bist einerseits sehr präzise bei deinem Alter (viele Fragesteller ähnlicher Art geben bloss das Lebensjahr an, da muss man durch die Bank nachfragen), dafür ist die Angabe zur Größe eher unpräzise. Was heisst denn "um die 1.8m groß"? Bist du vielleicht 1-2 Zentimeter größer oder kleiner? ;-)

Mach doch bitte einfach mal eine Messung. (Türrahmen z. B. eignet sich gut. Schuhe und ggf. dickere Socken ausziehen, Teppich o. Ä. beiseite schieben. Fersen, Po, Kopf hinten an die Wand drücken und oben legst du ein Buch, DVD-Hülle o. Ä. auf, bitte möglichst nicht schief halten, am besten eine kleine Markierung machen. Messungen früher am Tag ermitteln meist größere Körperlängen, nach Aufstehen bis hin in die Nacht können sich 1-3 Zentimeter Differenz ergeben!)

Aber nehmen wir einfach mal die 180 jetzt:

Die Durchschnittsgröße in deinem Alter liegt bei 177-178. Du bist also etwas mehr als 2 Zentimeter über dem Schnitt.

Da der Durchschnitt am Ende bei 181 angelangt ist, kannst du diese ~2 Zentimeter darauf addieren, d. H. du kannst mit ~183 rechnen als deiner Endgröße.

Siehe die Wachstumskurven/Perzentilen. Diese findest du auch in dem Heft der Kindervorsorgeuntersuchung. Frage mal deine Eltern/Mutter danach und schau, was dort alles an Größen bei dir dokumentiert wurde in der Vergangenheit. Vielleicht ergibt sich daraus noch mehr Erkenntnis zu deinem Wachstum.

ob ihr denkt das ich noch wachse?

Erst um den 19. Geburtstag ist das Wachstum bei Männern beendet i. d. R. Es könnte also sein, dass du bereits jetzt ausgewachsen bist. Normalerweise wachsen Männer in den letzten beiden Jahren des Wachstums (17. bis 19. Geburtstag) noch 3 Zentimeter. Auch kommt es (ebenfalls selten) vor, dass noch nach dem 19. Geburtstag (wesentliches, d. H. eindeutig messbares) Wachstum noch stattfindet. Wenn du also eine etwas sicherere Antwort zu haben wünschst: 1-4 Zentimeter wächst du noch, wirst also 181-184 groß werden.

mein vater is 1.96 und meine mum 1.64.

Dein Vater ist sehr sehr groß, dieses Mass (oder mehr) erreicht allerhöchstens 1% der Männer, er ist ~15 Zentimeter über dem Durchschnitt. Deine Mutter ist eher unterdurchschnittlich um 2-4 Zentimeter.

Aus der Größe deiner Eltern ergibt sich eine erwartbare Größe von 186-187 für ein männliches Kind (siehe dazu auch die Antwort von Bus308). Vielleicht kommt bei dir ja tatsächlich noch ein etwas größerer Schub.

und wollte es einfach nur mal wissen ob es bei euch noch zum Wachstum gekommen ist oder nicht

Ich bin in den beiden letzten Jahren mehr oder weniger die 3 erwartbaren Zentimeter gewachsen, von 184/185 auf 187/188. Ich bin jetzt 52 Jahre alt und morgens 188.5 und am Abend noch 187.2

Klopapier11
Beitragsersteller

Habe mich gerade mal eben gemessen und habe 176,5cm als Ergebnis bekommen, habe aber auch leider die Nacht durchgemacht und nicht geschlafen. deswegen messe ich mich morgen nach dem aufstehen einfach noch mal. Danke vielmals für die ausführliche Antwort!

Jeder Mensch wächst anderst und es gibt grösser und kleinere in deinem Alter.

Du kannst bis zum 21 Lebensjahr wachsen.

Bei Mädchen -6.5cm abziehen.

Bei Jungs +6.5cm da zu rechnen.

Es gibt so eine Rechnung die grösse der Mutter + die grösse vom Vater dann geteilt durch 2 +6.5cm dazu rechnen dann hast du deine grösse wo wirst.

164cm+196cm =360cm ÷2 =180cm +6.5cm =186.5cm

Du wirst 186.5cm gross.

Vielleicht wirst du grösser.

Ich bin Männlich und bin 31 Jahre alt.

Ich bin 170cm gross.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich Lese sehr viel über Körpergröße im Internet und Bücher.

ronnyarmin  17.08.2024, 10:38

Diese Rechnung mit der Grösse des Vaters und der Mutter ist Quatsch, weil jeder Mensch auch das Erbgut seiner Vorfahren in sich trägt.

LeFreak72  17.08.2024, 11:01
@ronnyarmin
Diese Rechnung mit der Grösse des Vaters und der Mutter ist Quatsch,

Negativ.

Diese Rechnung ist eine Formel, welche sozusagen "posthum" ermittelt wurde. Man hat einfach sehr große Mengen von Elterngrößen mit den Größen ihrer Kinder abgeglichen. Daraus ergab sich diese Formel. Sie stellt somit eine gute Näherung für eine Schätzung dar.

weil jeder Mensch auch das Erbgut seiner Vorfahren in sich trägt.

Und ja, natürlich trägt jeder Mensch mehr als bloss des Vaters und der Mutter Gene in sich. Wobei das bei den Vätern immer so eine Sache ist. Mutterschaften sind i. d. R. deutlich solider dokumentiert^^

Bus308  17.08.2024, 11:52
@ronnyarmin

Nein das ist keinen Quatsch. Kannst du auch im Internet nachlesen.

ronnyarmin  19.08.2024, 19:03
@Bus308

Wo kann man das nachlesen? Eine Quellenangabe wäre schon gut gewesen. Ich habe das hier gefunden:

https://www.eltern.de/wachstumsrechner

Und da lese ich: Wichtig: Alle Berechnungen liefern selbstverständlich keine exakten Wertde, sondern lediglich Richtwerte!

Also kann man die Größe eines einzelnen Menschen nicht berechnen.

Da du bekanntlich nur die Gene deines Vaters und deiner Mutter in dir trägst, und deren Durchschnittsgröße 1,80m beträgst, ist es unmöglich, dass du noch wachsen kannst.

Im Ernst: Was nützt es dir, zu erfahren, was Andere denken? Glaubst du tatsächlich, das würde dein Wachstum beeinflussen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klopapier11
Beitragsersteller

Nee, ich wollte es eigentlich nur mal wissen😉 ist ja kein Problem zu fragen denk ich mal.

Klopapier11
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Meine Frage soll den Sinn haben zu fragen wie es bei anderen war? steht ja eigentlich auch in der Frage.

Klopapier11
Beitragsersteller
@ronnyarmin

hä ich weiß? ich glaube du verstehst nicht so richtig worum es hier geht 😂 ich will einfach nur wissen wie es bei anderen war, und ob andere DENKEN das ich noch wachse? das war auch keine frage weil ich kein Selbstbewusstsein habe, oder ich mich nicht wohlfühle in meinem Körper, sondern weil ich mich einfach nur für die Frage interessiere. Mehr nicht.

ronnyarmin  17.08.2024, 10:37
@Klopapier11

Bei den meisten Anderen war es so, dass sie mit 16 noch gewachsen sind. Was nun Andere denken, ob du noch wachsen wirst, hat keinen Einfluss darauf, ob es tatsächlich so sein wird. Hoffentlich verstehst du jetzt, dass deine Frage keinen Sinn ergibt.

Klopapier11
Beitragsersteller
@ronnyarmin

ich würde schon sagen das meine Frage den sinn den ich mir drunter vorgestellt hab erfüllt hat. aber wie gesagt ich erwarte mir keinen Einfluss auf mein Wachstum von anderen Meinungen.

Klopapier11
Beitragsersteller
@ronnyarmin

gesprächsbedarf, was nutzen dir deine unnötigen Gegenfragen?

ronnyarmin  19.08.2024, 00:02
@Klopapier11

Um dir, leider vergeblich, klarzumachen, dass eine sinnlose Frage nichts auf gutefrage zu suchen hat.

Klopapier11
Beitragsersteller
@ronnyarmin

So Sinnlos/unnötig kann sie ja nicht sein wenn ein "ronnyarmin" jeden tag auf die frage geht und immer sein Senf dazu geben muss 😂. Aber wenn sie doch so Sinnlos ist, dann ist es doch auch Sinnlos zu kommentieren findest du nicht?

ronnyarmin  19.08.2024, 19:05
@Klopapier11

Mein Kommentar ist für dich tatsächlich sinnlos, weil du nicht verstehst, was ich geschrieben habe.