Wie viel VRAM Grafikkarte?
Hallo. Meine aktuelle GPU ist die RX6750XT Mit 12GB Vram.
In der Auflösung 2.560x1.440 hat sie auch fast all meine Spiele fleißig mit 144fps berechnet.
Jetzt habe ich allerdings einen 34“ Monitor mit 3.440x1.440 Pixeln.
In manchen der Spiele komme ich nur noch auf 120-140 Fps.
Ist die Karte generell zu langsam? Reichen bei der Auflösung noch 12GB Vram aus? Oder ist das zu wenig? Oder ist der Grafikchip einfach zu langsam?
Spiele: Apex Legends, World of Tanks, The Finals, GTA V, FIFA 23, Rocket League,…
5 Antworten
Bei der Auflösung ist die Karte generell schon am Limit.
Vram Nutzung ist größtenteils aber sowieso Spiel abhängig. Die Auflösung spielt natürlich auch eine Rolle aber es kommt eher auf das Spiel an.
Hmm für nen fuffi lohnt sich das Upgrade von 7800xt auf 7900gre aber schon.
In manchen der Spiele komme ich nur noch auf 120-140 Fps.
Und die reichen dir nicht?
Oder ist das zu wenig? Oder ist der Grafikchip einfach zu langsam?
Das bestimmst allein Du. Reicht es dir? Ja oder nein?
Reichen bei der Auflösung noch 12GB Vram aus?
Funktionieren die Spiele einwandfrei? Mangelnder VRAM äußert sich durch häufiges Ruckeln/Stuttering sowie starke FPS-Einbrüche. Pauschal gesagt reichen 12GB auch für die Auflösung noch ganz gut.
Spiele: Apex Legends, World of Tanks, The Finals, GTA V, FIFA 23, Rocket League,…
Die Karte reicht dafür mehr als genug. Du musst herausfinden, ob du überhaupt mehr FPS mit einer neuen Karte kriegen würdest.
Dafür kannst du dir das Programm "MSI Afterburner" herunterladen. Dieses zeigt dir dann ingame die GPU-Auslastung sowie den VRAM-Bedarf an.
Beispiel: Du hast 120 FPS aber "nur" eine GPU-Auslastung von 90%. Das heißt, dass dein Prozessor dich limitiert - die Karte kann also nicht vollständig ausgelastet werden. Holst du dir eine stärkere Karte, hast du dann immernoch genauso viel FPS.
Du musst wissen, ob es dir reicht. Es geht NICHT darum, die volle Hertzzahl des Monitors komplett ausschöpfen zu müssen (144Hz=144FPS). Das schafft nicht mal die RTX 4090 immer je nach Spiel und Setting. Und auch der Prozessor schafft das nicht immer je nach Spiel und Setting, auch nicht die teuersten.
Der Taskmanager kann doch auch die Vram Nutzung auslesen? Reicht der nicht?
Der Taskmanager ist Müll.
Hole dir den Afterburner. Tutorial: https://www.youtube.com/watch?v=_ElPViVFJgg
Okay. Hab jetzt mal in Apex mit dem Taskmanager ausgelesen, da liegt der Vram Verbrauch bei circa 6 GB von den 12. ich mach’s noch mit Msi. Aber vermutlich ist die Karte generell zu langsam um zumindest 144 Fps dauerhaft darstellen zu können. Wobei 120 Fps ja auch ausreichen.
Ich empfehle dir erst zu upgraden wenn dir die Leistung wirklich nicht reicht. Für deine Spiele reicht deine Karte mehr als aus.
Karte generell zu langsam um zumindest 144 Fps dauerhaft darstellen zu können
Bist du dir sicher, dass das an der Karte liegt?
Vielleicht schafft auch deine CPU nicht mehr als 120 FPS. Dann wäre eine neue Karte Geldverbrennung, weil sie nichts bringt.
Wobei 120 Fps ja auch ausreichen.
Natürlich reicht das aus. Lol. Wenn es 40 FPS wären bei so einem schnellen Spiel, würde ich es noch verstehen. Aber 120 reichen mehr als locker.
Ich hab nen Ryzen 7 7800x3d. Daran liegts nichts. Und die gpu ist 100%ig ausgelastet.
Ich denke halt immer, wenn ich schon Geld für nen 144hz Monitor ausgebe will ich die auch nutzen. Aber eventuell muss ich diesbezüglich auch meine Denkweise „überdenken“
Würdest du dann die Fps auf 120 festlegen? Oder keine Grenze einstellen? hab ja manchmal auch die vollen 144 Fps.
Stelle die Grafik auf 720p (oder noch geringer) und schaue wie viel FPS bei rumkommen. Denn dann limitiert die Grafikkarte nicht und du weißt wie viel die CPU an FPS schafft, wenn sie von der Leine gelöst und nicht von der Grafikkarte eingebremst wird.
Könnte sein, dass die CPU sogar 300 FPS dann schafft. Dann brauchst du nur eine Grafikkarte die damit mithalten kann in deiner normalen Auflösung.
Das Problem dabei: Dein Monitor schafft keine 300 FPS. Sondern nur 144. Die neue Grafikkarte würde also nur dabei helfen die 144 vollzukriegen. Aber deine jetzige schafft ja auch schon 120. Wegen 24 FPS upgraden? Weiß nicht...
Mach 120 Cap. Spart strom und den Unterschied sieht man eh nicht.
Geht aber natürlich nicht in Apex Legends zumindest im Spiel selbst. Also heißt ich muss es in der AMD Software machen. Naja was soll’s.
Kaufe halt bloß nichts was dir im Endeffekt nicht viel bringt. Hinterher ärgerst du dich nur unnötig Geld ausgegeben zu haben.
Ja ne du hast recht. Ich behalte die Karte schon noch bis sie wirklich zu schwach ist. Alles andere ist verschwendetes Geld.
Reichen bei der Auflösung noch 12GB Vram aus? Oder ist das zu wenig? Oder ist der Grafikchip einfach zu langsam?
Lade Dir einfach mal kostenlos das Tool MSI Afterburner oder den NVidia Inspector zur Analyse der VRam-Auslastung Deiner Karte in den genannten Spielen herunter. Wenn Du dort nicht über ca. 8-10 GB Auslastung kommst, ist der VRam für die genannten Spiele von der Menge her auch noch ausreichend bemessen.
Ansonsten hier und dort ggf. mal mit der Anti-Aliasing Qualität und anderen Detaileinstellungen ein klein wenig herunter gehen.
Rechnerisch hat 4K halt um Faktor 2,25 mehr Bildpunkte als WQHD, was sich in etwa dann auch teilweise worst auf die FPS-Rate auswirken könnte.
3.440 x 1.440 ist aber nicht 4K. Der Taskmanager kann doch auch die Vram Nutzung auslesen? Reicht der nicht?
Gut, das mit den 3440 × 1440 hatte ich überlesen. Dann hätten wir in etwa einen Mehrarbeitsfaktor von ~ 1,35 gegenüber WQHD.
Das mit dem Taskmanager kannst Du natürlich auch versuchen im Hintergrund. Dann solltest Du allerdings die Aktalisierungsrate z.B. auf 1 Sekunde hoch setzen.
So in etwa habe ich das schon vermutet bei den genannten Spielen. Dann mußt Du an Deiner momentanen Karte in den jeweiligen Spielen entweder weiter Details reduzieren, oder Du setzt grundlegend in allen Spielen ein etwas niedrigeres FPS-Limit von ca. 100 oder 120 FPS für möglichst gleichmäßige Bildausgabe.
Ansonsten bräuchtest Du für rockstable 144 FPS wohl tatsächlich nun eine GPU mit etwa 25%, besser 35% mehr Leistung und einem 240 bis 256 Bit breitem VRam-Interface gegenüber den 192 Bit Deiner momentanen RX 6750XT.
Die 7700XT würde in 4K kaum mehr als etwa 10 - 12,5% Vorteil bringen gegenüber Deiner 6750XT. Das reicht nicht, wenn Du derzeit in Deiner 3440×1440 Resolution bis auf 120 FPS abfällst.
Dann halt bis auf weiteres echt lieber erst mal ein FPS-Limit von 100 oder 120 FPS global setzen für weiter gleichmäßige Frametimes auf einem Freesync-Monitor. :-)
Die Karten sind eigentlich so konzipiert, dass dein VRAM nie zum Bottleneck werden kann. Es wäre ja extrem dumm, wenn die Karte oft ihre volle Leistung nicht ausnutzen kann, weil andauernd der Speicher überlastet ist. Wenn du Probleme mit deinen Bildraten hast, dann gibt einfach die Karte insgesamt nicht mehr her.
16gb zu haben wäre auf jeden Fall besser.
Die Frage ist, ob beispielsweise eine RX 7700XT Abhilfe schafft. Die ist schneller hat aber auch „nur“ 12 GB Vram.