Welche Grafikkarte für Ultra Wide Monitor?

2 Antworten

Eine 7700 würde nur ein sehr kleines Upgrade sein. Eine 7900gre wäre auf jeden Fall gut genug.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

Hallo Kastro,

Dein neuer Monitor hat "nur"+35% mehr Pixel, also bekommst Du 35% weniger FPS mit identischer Grafikkarte.

---

Ich empfehle Dir Deine 7650 XT noche 1-2 Jahre zu behalten und einfach die Settings um eine Stufe niedriger zu stellen.

Denn finanziell lohnt es sich erst, wenn die neue Grafikkarte doppelte FPS liefert, das wäre aktuell eine 7900 XT oder RTX 4070 Ti/Super.

Oder einfach warten auf die neuen Serien, und dann eine RX 8800 XT oder RTX 5060 Ti nehmen. 🙏😊

Falls Du auf nVidia wechselst, bitte vorher sauber den alten AMD Treiber deinstallieren, dann shutdown, Grafikkarte tauschen und nach Neustart den neuen nVidia Treiber installieren. 😊

Kastroo
Beitragsersteller

Okay danke. Dann liegt es aber eher am Grafikchip, dass der zu langsam ist und nicht am VRAM?

Wann kommen denn die neuen Grafikkarten von AMD üblicherweise?

GandalfAwA  03.07.2024, 17:15
@Kastroo

Genau, der Grafikchip bestimmt die Geschwindigkeit. Der VRAM sagt nur aus wie viele Grafiken gleichzeitig in den Speicher passen. Bei Deiner hohen Auflösung empfehle ich Dir 12-16 GB VRAM.

Du musst mit > 6 Monaten rechnen, bis die neuen Grafikkarten raus kommen.

Kannst aber vorher schon 7900 XT oder RTX 4070 Ti/Super bestellen, wenns finanziell kein Problem für dich ist.

Die RX 6750 XT kannst Du für ca. 300 EUR gebraucht verkaufen bei Ebay

Kastroo
Beitragsersteller
@GandalfAwA

Die Karten sind mir zu teuer. Ich warte lieber auf die neue Generation. Gibt es eine Website die mir anzeigt wie viel Mehrleistung die Grafikkarte XY im Vergleich zu meiner hat?

wäre Beispielsweise ne Rx 7800 xt nicht ausreichend?

GandalfAwA  03.07.2024, 17:49
@Kastroo

Ja, Du kannst hier die Grafikkarte alle miteinander vergleichen:

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-RX-6750-XT-vs-AMD-RX-7900-XT/m1845738vs4141

Effective Speed = +70%

Wenn Du nVidia mit AMD Vergleichst, gibts teilweise etwas Ungenauigkeiten von ca. 15 - 30%. Wenn Du ganz 100% genau wissen willst, suche auf Youtube nach einem Video: "RX 6750 vs RTX 4070 FPS"

---

Natürlich kannst Du auch eine 7800 XT nehmen, aber ich finde es lohnt sich nicht, für nur +40% mehr Leistung. Es ist aber Dein Budget, also mach wie Du es als sinnvoll erachtest. Wenn Dir genau 144 FPS ausreichen und Du aktuell Drops auf 110 hast, wirst Du bei +40% Leistung, Drops auf 150 FPS haben, also genug... 😊🙏

Ich selbst kaufe erst dann neue Grafikkarten wenns mind. 3x mehr FPS sind, ich hab noch die GTX 1060 und werde ggf. eine RTX 5060 bestellen.