Wie viel Volt hat ein Elektron?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn ein Elektron "im Fluss" ist, hat es keine Spannung.

  • Es hat von Natur aus eine Ladung (in Coulomb)
  • Wenn es im Fluss ist, stellt es allenfalls einen elektrischen Strom dar. Coulomb pro Sekunde an einem betrachteten Durchtrittsort (Querschnitt).
  • Vielleicht meinst du Elektronenvolt, das ist aber eine Einheit für Energie (nicht für Spannung, Abkürzung eV, das kann man auch in Joule umrechnen). 1eV Bewegungsenergie bekommt ein Elektron zusätzlich, wenn es in einem elektrischen Feld von A nach B eine Beschleunigunssspannung von 1 Volt durchläuft, wenn also zwischen A und B (Beschleunigungsstrecke) eine Spannung von 1 Volt herrscht.

Dominik241  15.02.2017, 13:13

Die Ladung eines Elektrons nennt man Elementarladung "e" 1,6022x10(hoch)-19 Couloumb

Roderic  26.04.2016, 18:08

Na - du (mit dem Namen) musst es ja wissen. ;-)

Volt ist die Einheit für Spannung bzw. auch für das Potential.

Die Differenz zweier Potentiale ist Spannung(Einheit Volt).

Elektronen haben Ladung jedoch kein "Volt".

boysanna
Beitragsersteller

Vielen Dank, aber wenn ein Elektron im Fluss ist und man dann die Differenz zwischen zwei Elektronen nimmt. Was ist sie dann?

Ahzmandius  26.04.2016, 17:53
@boysanna

Potential einer Punktladung:

phi(r) = q/(4*pi*epsilon0*r)

die Differenz zweier phi ist die Spannung.

Das heißt: Spannung ist nicht die Eigenschaft eines Objektes.

Ein Elektron allein kann keine Spannung haben.

boysanna
Beitragsersteller

Danke dir :) Stimmt auch wieder, aber wenn ein Elektron im Fluss ist, wie ist die Spannung dann? @mk2112

Ein Elektron hat keine Spannung (in Volt).

Ein Elektron hat eine Ladung (in Coulomb).

Du willst zwei Elektronen voneinander abziehen? Was soll das geben?

Du kannst ja auch nicht Dich von Deinem Klassenkameraden abziehen.