Ernergie von Elektronen bei Schalenwechsel?

Ich denke, wenn es eine Schale aufsteigt, dann wird die Energie des Elektron größer?

1 Antwort

Es gibt einen Grundzustand der niedrigsten Energie und höher angeregte Zustände. Bei den angeregten Zuständen ist das Elektron im Mittel weiter weg vom Kern. Das passt auch zu dem klassischen Bild, bei dem eine negative Ladung (Elektron) weiter von der Kernladung (positiv) weggezogen wird. Dafür ist Energie notwendig. Diese wird dem Atom zugeführt, beispielsweise über ein Photon.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

DavidT18
Beitragsersteller

Danke👍