Wenn wir 5V haben, Gibt es eine Grenze der Elektrone, die rausgedrückt werden?

5 Antworten

Die Spannung gibt an, wie stark die Elektronen nach vorne gedrückt werden. Ohne einen geschlossenen Stromkreis fließt da aber erstmal gar nichts. Jedenfalls wenn man die paar Elektronen außer Acht lässt, welche aufgrund der Kapazität der Leitung verschoben werden, das ist aber keine pauschale Menge sondern hängt eben von der Kapazität des offenen Stromkreises ab. Sobald dann der Stromkreis geschlossen ist, fließt ein Strom, der sich mithilfe des Ohmschen Gesetz (Spannung udn Widerstand muss gegeben sein) berechnen lässt. Aus dem Strom in Ampere kannst du dann, wenn du willst, auch die Anzahl der Elektronen pro Sekunde berechnen.

So ganz ist deine Aussage nicht richtig. Die Spannung (gemessen in Volt) gibt nicht direkt an, "wie stark" - also mit welcher Kraft - Elektronen z.B. in einem elektrischen Leiter gedrückt werden. Es fehlen Widerstand/Geometrie des Leiters.

Durch den Widerstand entsteht im Leiter ein elektrisches Feld, dieses bewirkt eine Kraft auf die Elektronen, F = q*E. Der Widerstand wiederum begrenzt die Anzahl der Elektronen pro Zeiteinheit (Stromstärke), die durch den Leiter fließen.

Je geringer der Widerstand, desto mehr Elektronen. Theoretisch ist die Stromstärke bei einem idealen Leiter (Widerstand = 0) unendlich hoch... aber praktisch bekommt man das nicht hin, denn jede Spannungsquelle hat auch eine Begrenzung, wie viel sie maximal liefern kann. Dazu stellt man sich einen "internen Widerstand" in der Spannungsquelle vor - den Innenwiderstand.

Die Begrenzung der Anzahl an Elektronen pro Zeiteinheit berechnet sich also durch Widerstände im Stromkreis (auch bei Kurzschluss wirkt der Innenwiderstand der Spannungsquelle). Die Begrenzung der absoluten Anzahl an Elektronen bestimmt sich aus dem Energievorrat an elektrischer Energie.

ViDa1111
Beitragsersteller

Okay, ich habe eine kleine Frage, wenn die Spannung, die Elektronen antreibt und man eine größere Spannung bekommt, bei gleichem Widerstand fließen mehr Elektronen durch und diese werden schnelle rausgedrückt, weil ja eine stärkere antreibskrart herrscht, wenn die Elektronen rausgedrückt werden, stosen sie sich dann ab? Weil meine Lehrerin hat gesagt mehr Volt= schneller die Elektronen falsch.

kmkcl  03.05.2022, 07:59
@ViDa1111

Das muss man differenziert betrachten:

Bei größerer Spannung und gleichem Widerstand fließt ein höherer Strom. Die Stromstärke steht in direktem Zusammenhang mit der Geschwindigkeit der Elektronen.

ABER: Es sagt niemand, dass der Widerstand gleich bleiben muss. Bei Glühlampen ändert sich z.B. der Widerstand mit angelegter Spannung, für elektronische Schaltungen in der Regel auch. Es gibt z.B. Schaltungen, durch die für verschiedene Spannungen immer der gleiche Strom fließt (Konstantstromquellen) - da wäre die Geschwindigkeit in den Leitungen auch immer gleich, unabhängig von der Spannung.

Deine Vorstellung vom Abstoßen verstehe ich nicht ganz. Aber es ist schon so, dass sich die Elektronen im Leiter/Widerstand stauen und somit quasi einen Gegendruck aufbauen.

Volt gibt an, wie stark die Elktronen rausgedrückt werden

wer hat dir denn das erzählt??

Volt = maßeinheit für El. Spannung = Potentialunterschied zwischen 2 Polen = vergleichbarer unterschied zwischen stausee oben in den bergen und dem tal wo das kraftwerk ist. ein pol hat Wasserüberfluss, der andere wassermangel..

das wasser selbst = elektronen

wassergeschwindigkeit = stromstärke = Ampere

paar hindernisse zwischen dem stausee und dem kraftwerk = widerstand = ohm

kraftwerk = verbraucher

ich hoffe ich konnte dir das besser damit erläutern..

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

ViDa1111
Beitragsersteller

Wir haben in der Schule gelernt, dass Spanung angibt wie stark ein Elektron aus dem minuspol rausgedrückt wird.

iEdik  02.05.2022, 21:31
@ViDa1111

hmm..durch die anziehung der elektronen durch den Potential-Unterschied..ja so kann man es eher sehen..

Eine solche Frage ist eine gute Gelegenheit sich sehr tiefgehend damit auseinander zu setzen, was elektrische Spannung eigentlich bedeutet.

Das habe ich vor einigen Jahren mal gemacht ... ich fand's gar nicht so trivial.

Deine Frage habe ich nicht exakt verstanden. Also eine harte Grenze gibt es nicht. Wenn die Spannungsquelle viel Strom liefern kann und der angeschlossene Verbraucher sie aufnimmt ... dann kann das ziemlich viel werden. Auch bei "nur" 5 V.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ViDa1111
Beitragsersteller

Ich verstehe nicht so ganz warum mehr Volt mehr Elektronen heißt.

Shivadasa  02.05.2022, 23:34
@ViDa1111

Heißt es auch nicht grundsätzlich. Deswegen habe ich geschrieben, dass dies ein guter Anlass ist, die Bedeutung der Spannung / Volt genau zu verstehen.

In den meisten Fällen (nicht immer!) fließt bei einer höheren Spannung ein höherer Strom und der wird gemessen in Elektronen pro Sekunde.

Die Grenze bestimmt der Verbraucher= Widerstand und das Netzteil selber.