Wie viel Volt braucht mein PC?

4 Antworten

Wie viel Volt braucht mein PC?

Viele Netzteile sind für 100-240 Volt ausgelegt. Mit den hier üblichen 230 V kommst Du also bestens hin.

Der Rest Deiner Frage erschließt sich mir nicht. Meinst Du sowas wie wake on LAN?

Naja, ein PC hat ja ein Netzteil mit einigen hundert Watt.

Es gibt zwar für Access Points oder Überwachungskameras eine Möglichkeit zur Stromversorgung über die Netzwerkleitung mittels PoE (Power over Ethernet), aber damit lässt sich nicht die benötigte Leistung für einen ganzen PC liefern.

Außerdem würde das letztendlich keine Einsparungen bringen, die erforderliche Leistung bleibt gleich.

Wenn der Server die ganze Zeit laufen muss, braucht er auch die ganze Zeit Strom.
Wenn er nicht die ganze Zeit laufen muss und du ihn von unterwegs starten können willst, ist "Wake on Lan" vielleicht eine Lösung für dich.

Warum willst du ihn denn nicht die ganze Zeit am Strom laufen haben?

clownfish803
Fragesteller

Wegen Brand - gefahr...

140Colin  13.02.2022, 10:01
@clownfish803

Bei einer ordnungsgemäßen Elektroinstallation, ordentlichen Komponenten und regelmäßiger Wartung und Reinigung (Staub etc.) sollte sich dieses Risiko in Grenzen halten.

Wenn es möglich wäre, den PC über PoE zu versorgen, wäre die Brandgefahr auch nicht geringer; eher im Gegenteil.

Es gibt zwar PoE (Power over Ethernet), aber das nutzen nur einige Geräte mit schwacher Leistung, IP-Telefone beispielsweise. Für einen Rechner/Server sind die 15W absolut ungeeignet und Energie bleibt Energie.

Also was du sagst macht keinen Sinn.

Der PC braucht sein Netzteil welches aus 230V die verschiedenen benötigten Spannungen generiert.

Es ist nicht nur Deko.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

clownfish803
Fragesteller

Achso, ich hatte gelesen das es auch möglich ist Strom aus dem LAN kabel zu abzapfen

KevinHP  13.02.2022, 09:58
@clownfish803

Und wo kommt der Strom aus dem LAN-Kabel her? Musst du dafür nicht bezahlen?

clownfish803
Fragesteller
@KevinHP

Natürlich aber ich meinte wegen der Brandgefahr um diese einzudämmen

KevinHP  14.02.2022, 18:12
@clownfish803

Ich verstehe es, aber das wirst du nicht umsetzen können. Du musst die Brandgefahr in Kauf nehmen, wenn du elektrische Geräte betreiben willst und keine extra abgesicherten Steckdosen verwendest.