Warum kann man sich nur als Pflegehelfer bewerben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns in der Klinik gibt es sowohl Pflegehelfer ohne abgeschlossene Ausbildung und Pflegeassistenz mit min. einjähriger Ausbildung. (Und natürlich Fachkräfte) Diese unterscheiden sich sowohl im Aufgabenfeld als auch im Gehalt. Ist aber bei uns z.B. noch super neu, sodass es a) noch nicht alle auf dem Schirm haben und b) es sicher auch nicht überall (schon) geregelt ist.

Pflegehelfer sind ungelernte Kräfte. Pflegefachhelfer und Pflegeassistent sind Hilfskräfte mit Ausbildung. Dazwischen gibt es keinen Unterschied. Bei den Fachkräften gibt es auch unterschiedliche Bezeichnungen. Da die Betriebe aber nicht alle aufzählen wollen, werden halt Stellen als Fachkraft, Fachhelfer und Helfer ausgeschrieben. Dazu kommt auch noch, dass die Helferausbildung Ländersache ist und je nach Ort eine andere Bezeichnung verwendet wird.

Zitat aus dem Internet:

Die Berufsbezeichnung Pflegeassistent ersetzt seit 2016 die vorherige Bezeichnung Pflegehelfer.