Wie viel verdient man ungefähr als Besitzer eines Türkischen Restaurants in Köln, Zb so eins wie Doy Doy und Wenn man am Tag ca.100-150 Kunden hat?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beachte: 100-150 Kunden sind in einem neuen Restaurant (kein Imbiss mit Laufkundschaft, sondern Gaststätte mit Sitzbereichen), mit unerfahrenem/unbekanntem Eigentümer + Koch bereits an sich höchst unwahrscheinlich

Angenommen der Koch ist sehr gut (subjektive Meinungen zählen hier nicht) und ideellerweise bereits positiv bekannt, die Location passt von Standort/Größe/Ausstattung/Kundenzulauf, die Karte und Preise wurden richtig berechnet, .... und du schaffst tatsächlich 100+ Kunden pro Tag (inkl. Service, Marketing, Einkauf, ...)

- dann sind auch die 50€ für Päärchen real und man käme auf ganze 2500€ pro Tag!!!!, die schlechte Nachricht: brutto.

Ziehe lfd. Geschäftskosten, Angestelltengehälter, weitere übliche Aufwendungen ab und du erhältst meist nur ~15% raus: 375€ pro Tag "Gewinn", im idealen Monat (mit 24 idealen Öffnungstagen) bis zu 9000€ pM abzgl nicht in den 15% enthaltene Geschäftskosten (zB Absicherungen, Rechtschutz, ...), abzgl. eigene Lebenskosten abzgl private Aufwendungen und Kredite/Darlehen, die man in der Zeit bis zu diesem Punkt evtl. auf sich nehmen musst.

.... Übrigens: Pärchen, die für 50€+ Essengehen, machen dies nicht monatlich oder gar täglich - sondern eher um die 4-5 mal im Jahr. Also noch ein weiterer Punkt zur Berechnung ob 100 Kunden überhaupt am Standort möglich sind: je höher der Preis desto niedriger die wiederkehrende Prozentzahl pro Tag/Monat.

Last but not least: Schönes Ideal, aber was bringt es im wirklichen Leben. Hier überschätzen sich viele: der nötige Mindestumsatz um die Kosten alleine zu decken wächst mit den Ansprüchen - aber kommt bei allzuvielen Träumern einfach nicht rein (mehr als 50% der Neugastronomen scheitern innerhalb des ersten Jahres).

Das kommt auf Deine Kosten an.

Das kann man nicht genau sagen, kommt drauf an wie teuer bzw. billig du einkäufst, wie viele Angestellte du hast, wie teuer die Pacht ist usw. das sind alles Kostenfaktoren, die kann dir hier keiner so genau beantworten.

KsGaamer
Beitragsersteller

ok danke

x9flipper9  13.08.2015, 16:21
@KsGaamer

Dafür nicht :) ich hab dir ja nicht wirklich weitergeholfen

Doydoy macht Fr+Sa ca. 8000€ je. An den Restlichen Wochentagen ca. 2500€ Alles brutto natürlich. Peace

Überlegen. Du verkaufst an 150 Kunden. Einer isst mehr einer weniger. Einer trinkt was einer trinkt nichts. Nimm an du verlangst für ein Standartgericht 9:50. bei guten Einkaufskonditionen verdienst du daran ca 15-20% = 1,9€ *150= 285€/Tag

An Getränken verdienste glaube etwas mehr.

Griesuh  14.08.2015, 07:47

Leute ihr verwechselt hier immer den Umsatz mit Gewinn.

Merke:

Umsatz ist KEIN Gewinn.

Desox  14.08.2015, 08:53
@Griesuh

Lesen hilf schon weiter. wenn du mal guggst hab ich die Gewinnspanne mit 15-20 hergenommen

KsGaamer
Beitragsersteller

Die meisten gehen für 2 personen essen und für 2 personen mit getränken zahlt man ca. 40-50€ und das x150 sind schon im tausender berreich

Desox  13.08.2015, 16:26
@KsGaamer

joa. wenn man gut wirtschaftet und tatsächlich 150 personen am tag bedienen kann. das wird nämlich schwer ^^