Wie viel Euro Netto verdient ein selbstständiger Kraftfahrzeugmechaniker ungefähr im Monat, wenn er relativ viele Kunden hat?

3 Antworten

um sich selbständig machen zu können braucht der Kfz-Mechaniker einen Meister-Titel.

ohne Meistertitel beschränkt sich die Selbständigkeit auf Reifen- und Ersatzteilhandel (der Kfz-Mechaniker darf gegen Entgelt KEINE Teile einbauen usw.!)

und netto gibts bei Selbständigkeit nicht ....

da: Einnahmen ./. Ausgaben = Gewinn, hiervon gehen noch die Kranken- und Pflegeversicherung sowie die private Altersvorsorge (bzw. der Beitrag zur gesetzlichen Rentenversicherung, da ein Handwerker 216 Monate verpflichtet ist, in die gesetzliche Rente einzubezahlen) weg. und natürlich noch die Einkommensteuer / Solidaritätszuschlag / evtl. Kirchensteuer

Ich würde sagen zwischen 2000 und 20000 euro... was heißt relativ viel was für Kunden wieviel Mitarbeiter wie teuer ist die Pacht für Werkstatt... kann man nicht pauschal sage2

hdeuvxdgnkpuzfc
Fragesteller

keine Mitarbeiter und pacht ist nicht teuer

Sorry, aber das hängt vom Auftragsvolumen ab und von seinen Kosten. Dazu kann es keine pauschale Antwort geben.

Außerdem muss er Kfz-Meister sein um eine Werkstatt zu führen bzw. zu betreiben.